Röhrnbach
Diese Schüler lesen am besten vor

14.12.2022 | Stand 17.09.2023, 8:27 Uhr

Die Jury mit den Vorlesern und Siegerin Ines Lankl (5.v.l.): Pfarrer Bernhard Tiefenbrunner (v.l.), Erik Ring, Bürgermeister Leo Meier, Leon Peck, Maria König, Lana Blöchinger und Julian Fuchs. −Foto: PNP

Wer liest am besten vor? Das wollten kürzlich die 6. Klassen der Grund- und Mittelschule Röhrnbach wissen und beteiligten sich deshalb am Vorlesewettbewerb des deutschen Buchhandels.

Der Klassenleiterin Melanie Krenn ist es gelungen, Schülerinnen und Schülern das Mitmachen schmackhaft zu machen. So stellten sich Ines Lankl, Lana Blöchinger, Julian Fuchs, Erik Ring und Leon Peck als Klassensieger einer Bewertung. Die Jury setzte sich aus Maria König, Pfarrer Bernhard Tiefenbrunner und Bürgermeister Leo Meier zusammen.

Die Sechstklässler zeigten sich ehrgeizig und waren mit Begeisterung dabei, es herrschte eine tolle Atmosphäre, wie es vonseiten des Bürgermeisters heißt. Alle fünf Teilnehmer seien für die Jury Sieger gewesen. Für den Kreisentscheid, also die nächste Runde im Wettbewerb, musste aber trotzdem ein Schulsieger gekürt werden.

Die Jury entschied sich für Ines Lankl als beste Vorleserin. Sie vertritt nun die Marktgemeinde im Kreisentscheid.

− pnp