Schon 1200 Anmeldungen
Die „Heimat Trails Trophy“ geht in ihre dritte Runde – Startschuss am 1. Mai

18.04.2023 | Stand 16.09.2023, 23:26 Uhr

Begeisterung auf den Strecken: So fröhlich und motiviert wie Nina Angerbauer 2022 in Plattling sehen die Veranstalter die Teilnehmer am liebsten. −Foto: Veranstalter

In knapp zwei Wochen fällt der Startschuss: Die „Heimat Trails Trophy“ geht in die dritte Runde. Ab 1. Mai ist die erste von insgesamt sechs Stationen im Bayerischen Wald begeh- und fahrbar. Die Begeisterung der Menschen am Event scheint ungebrochen: Wie die Veranstalter mitteilen, haben sich bereits rund 1200 Teilnehmer angemeldet.

Die Reihenfolge der ausgewählten Orte und Strecken wurden im Vergleich zum Vorjahr teilweise geändert, so dass die dortige Natur in gänzlich neuem Gewand neu erlebbar ist. Begonnen wird, wo die Trophy 2022 endete: Ab 1. Mai können drei Wochen lang die beiden Strecken zum 1139 Meter hochgelegenen Almberg in der Gemeinde Philippsreut (Lkr. Freyung-Grafenau) absolviert werden. Unverändert bietet das Format vier Disziplinen an: Laufen, Walken, Biken und E-Biken. Die PNP fasst die wichtigsten Informationen zur „Heimat Trails Trophy 2023“ zusammen:

Das Konzept: Jeden Monat gibt es an einem anderen Standort neue, ausgeschilderte Trails. Angemeldete Teilnehmer können die Strecken zu Fuß oder auf dem Fahrrad zurücklegen und laden einen Beweis (Foto oder Sport-App) auf heimattrails.de hoch. Gekürt werden die Gesamtsieger in jeder Disziplin (Herren/Frauen) sowie gesondert die schnellsten Teams. Allerdings zählt eher der olympische Gedanke („Dabei sein ist alles“). In erster Linie geht es den Organisatoren – die drei Landkreise Freyung-Grafenau, Deggendorf und Regen – darum, möglichst viele Menschen zur Bewegung zu animieren. Daher beobachteten die Veranstalter zufrieden, dass viele Unternehmen die „Heimat Trails Trophy“ im vergangenen Jahr genutzt haben, um den Teamspirit und -geist zu stärken. Auch heuer sind schon viele Anfragen von Unternehmen eingegangen, die ihre Mitarbeiter zur Teilnahme motivieren wollen – und die Teilnahmegebühr (19,90 Euro) übernehmen.

Die Stationen: Almberg (1. bis 21. Mai), Rusel (1. bis 21. Juni), Großer Pfahl (1. bis 21. Juli), Brotjacklriegel (1. bis 21. August), Großer Arber (1. bis 21. September) und Isarauen (1. bis 21. Oktober).

Kinderprogramm: Nach großem Zuspruch im Vorjahr werden erneut Family& Kids-Trails aufgebaut, welche speziell für Schüler, Kinder und Familienausflüge gedacht sind. Kürzere Strecken, die in einer Schnitzeljagd zum richtigen Lösungswort führen und so die Schatzkiste mit kleinen Geschenken von Sponsoren öffnet.

„Laufen mit den Landräten“: Heuer wird es erstmals an jedem der sechs Standorte ein Programm für einen sportlichen Feierabend geben. Unter dem Motto „Laufen mit den Landräten“ können so die Trails absolviert werden. Die mit dem Veranstalter kooperierenden drei Regionalmanager sind mit im Boot und rechnen mit der Zusage der Landräte.

Anmeldung: Auf der Website heimattrails.de kann sich jeder Nutzer registrieren und findet dort alle Informationen zur dritte Ausgabe der „Heimat Trails Trophy“.

− A.M./red