Eppenschlag
Die Feuerwehr bringt den Nikolaus

12.12.2022 | Stand 17.09.2023, 21:04 Uhr

Für die Kleinsten hatte der Nikolaus Päckchen dabei. −F.: privat

Der kleine und gemütliche Eppenschlager Nikolausmarkt hatte gerade erst begonnen, als plötzlich mehrere Feuerwehrautos mit Blaulicht und Martinshorn heranfuhren. Doch der Besuch der Feuerwehrler galt nicht etwa dem Weihnachtsmarkt. Ein Radlader, der auf einem Grundstück in der Ortsmitte abgestellt war, fing Feuer. Die Eppenschlager Wehr hatte den Brand jedoch schnell im Griff und so konnten Rettungskräfte bald wieder abfahren.

Kurze Zeit später kam das Eppenschlager Feuerwehrfahrzeug schon wieder angefahren. Erneut ein Brandeinsatz? Nein, diesmal hatte es den Nikolaus mit seinem Krampus an Bord. Der war von den anwesenden Kindern mit ihren Eltern schon sehnsüchtig erwartet worden. Die Kindergartenkinder begrüßten den Nikolaus mit einem Lied und Pfarrer Michael Bauer spendet seinen Segen.

Ob die Kinder denn auch einen Wunsch hätten, fragte der Nikolaus. Den übermittelte die Leiterin des Kindergartens Regina Schiller. Sie würden im Kindergarten viel singen und musizieren, da wären ein paar Trommeln schön, mit denen die Kinder die Lieder begleiten könnten. Und ein Servierwagen stünde auf dem Wunschzettel des Kindergartens, mit dem die Kinder das Geschirr schadensfrei zur Spülmaschine fahren könnten. Ob diese Wünsche in Erfüllung gehen, wird wohl das Weihnachtsfest zeigen. Der Nikolausmarkt wird als Benefizveranstaltung für kindbezogene Zwecke in Eppenschlag veranstaltet.

Für die Wünsche der Kinder waren der Nikolaus und Helfer gerüstet, kleine Säckchen mit Süßem wurden verteilt. Mittlerweile war es dunkel geworden. Funken stiegen von Holzfeuern in den Himmel und alle ließen sich das Angebot an den Ständen des Elternbeirates, des Kindergartens und der Feuerwehr schmecken.

− eb