Neureichenau
Deutsch-tschechisches Wiedersehen

08.03.2023 | Stand 17.09.2023, 1:17 Uhr

Endlich wieder ein Treffen: Die Schüler aus Neureichenau und dem tschechischen Borova Lada. −Foto: PNP

Nach der Corona-Zwangspause wurde der Kontakt zwischen der Schule in Borova Lada und der Grundschule am Dreisessel in diesem Schuljahr wieder neu belebt. Zum dritten Mal trafen sich nun die Schüler aus Borova Lada mit den Kindern der 3a aus Altreichenau zu einem gemeinsamen Projekttag.

Begleitet und betreut wurden die Schüler von ihren Lehrkräften Alena Braunova, Jana Kadlecova, Lydia Weishäupl und Martina Aigner-Philipp. Diesmal standen Langlaufen und künstlerisches Gestalten mit Upcycling auf dem Programm.

Nach einer freundschaftlichen Begrüßung und einer kurzen Stärkung ging‘s in den Skating Park Altreichenau. Ein strahlend blauer Himmel, Sonnenschein, angenehme Temperaturen und sehr gute Schneeverhältnisse boten ideale Voraussetzungen für Wintersport. Und so bewiesen die Kinder bei den verschiedenen Spielen, Übungsformen und beim Hindernisparcours nicht nur Geschick, Schnelligkeit und Ausdauer, sie alle hatten viel Spaß bei diesem besonderen Gemeinschaftserlebnis.

Beim anschließenden Mittagessen in der OGTS erholten sich alle schnell wieder von der Anstrengung.

Danach konnten die Kinder neben ihren sportlichen auch ihre künstlerischen Fähigkeiten zeigen. Sie durften mit Alltagsmaterialien sogenannte Inchies gestalten. Dazu bemalten sie quadratische Plättchen und verzierten sie mit unterschiedlichen Dingen wie Knöpfen, Federn, Bändern, Perlen und vielem mehr. Der Fantasie waren keine Grenzen gesetzt und es entstanden einfallsreiche und farbenfrohe Kunstwerke. Zuletzt wurden die verschiedenen Inchies zu einem beeindruckenden Gemeinschaftsbild zusammengefügt, das die Kinder voller Stolz präsentierten.

Bei allen gemeinsamen Aktivitäten zeigten sich die freundschaftlichen deutsch-tschechischen Beziehungen zwischen Schülern und Lehrkräften, die im Laufe des Projekts entstanden und gewachsen sind. Und so war auch das dritte Treffen dieses Projekts, das vom Deutsch-Tschechischen Zukunftsfonds gefördert wird, wieder ein voller Erfolg.

Beim Abschied freuten sich alle schon auf den nächsten Projekttag, der voraussichtlich im Mai stattfinden wird.

− pnp