Hohenau
Das ist der neue Elternbeirat

Wahl am neuen Hohenauer Kindergarten – Infos zum Thema "Freispiel"

29.10.2022 | Stand 19.09.2023, 4:34 Uhr

Für die Belange der Kinder: Kindergartenleiterin Ingrid Grünzinger (v.l.), Michaela Faltermeier, Marion Krieger, Anita Stockinger, Bianca Schmid, Katrin Nußhardt, Stefanie Tauber, Sabine Hackl, 1. Vorsitzender PCV Hohenau Eduard Schmid (nicht auf dem Bild: Julia Ebner, Tanja Fürst, Nina Mayer). −Foto: privat

Viele Eltern folgten im Oktober der Einladung zu einem Informationsaustausch im neuen Hohenauer Kindergartenjahr.

Im ersten Teil wurde den Eltern die wichtigste Erfahrungsquelle ihres Kindes während eines Kindergartentages vorgestellt – die Freispielzeit. Das pädagogische Fachpersonal informierte gruppenintern – jede Altersstufe hat besondere Schwerpunkte – über die Wichtigkeit dieser Spielzeit: Freispiel ist die elementare Form des Lernens in der Kindheit.

Oft kommt die Frage auf "Freispielzeit? Was kann ich mir darunter vorstellen? Ich will, dass mein Kind etwas lernt." Spielen und Lernen sind jedoch eine ideale Kombination für Kinder und nicht voneinander zu trennen.

Als weiterer Punkt stand die Wahl des neuen Elternbeirates an. Da bereits im Vorfeld alle Eltern über ihre Bereitschaft befragt wurden, konnte dies schnell abgeschlossen werden.

Folgende zehn Mütter erklärten sich hierzu bereit und wurden am Ende des Abends von den anwesenden Eltern in ihrem Amt bestätigt. Der Elternbeirat für das Kindergartenjahr 2022/23 setzt sich somit wie folgt zusammen: 1. Vorsitzende ist weiterhin Bianca Schmid, ihre Stellvertreterin ist Michaela Faltermeier. Tanja Fürst hat das Amt der Schriftführerin inne. Als Beisitzerinnen fungieren Julia Ebner, Sabine Hackl, Marion Krieger, Nina Mayer, Katrin Nußhardt, Anita Stockinger und Stefanie Tauber.

− pnp