Kreisklasse Freyung
„Das ganze Dorf steht bereit“: Schönbrunn hat Meisterfeier im Hinterkopf – und hofft auf Schönberg

05.05.2023 | Stand 16.09.2023, 22:38 Uhr

Schönbrunns Ehrenmitglied Hans Gaßler (2. von rechts) fiebert dem nächsten Spieler seines Enkel Elias (rechts; mit Partnerin Teresa und Schwester Sara, links) entgegen. −Foto: Michael Duschl

Geht an diesem Sonntag eine zwölfjährige Leidenszeit zu Ende? Seit 2011 und ihrem letzten Abstieg arbeitet die DJK SG Schönbrunn auf die Rückkehr in die Kreisliga hin. Ein Sieg gegen Karlsbach (16 Uhr) könnte reichen, um Meisterschaft und Aufstieg vorzeitig zu feiern.

Allerdings wird erst am Samstagabend feststehen, ob die „Lusenkicker“ tatsächlich ihr Meisterstück machen können (siehe Kasten). DJK-Teammanager Alexander Pauli versichert jedenfalls: „Es ist angerichtet. Das ganze Dorf steht bereit.“ Die Euphorie ist groß im Ort unterm Lusen und wenn es am Sonntag noch nicht so weit sollte, dann eine Woche später in Waldkirchen. Maximal vier Punkte (aus vier Spielen) müssen die Schönbrunner noch einsammeln, um die Meisterschaft perfekt zu machen.


Neben der DJK SG Schönbrunn (Kreisklasse Freyung) können drei weitere Tabellenführer des Fußballkreises Niederbayern Ost an diesem Wochenende vorzeitig Meister werden: SV Schöllnach (A-Klasse Deggendorf), SG Otzing/Niederpöring/Tabershausen (A-Klasse Osterhofen), Spvgg Straubing (A-Klasse Bogen).


Vorsorglich dürfte aber schon der ein oder andere seinem Chef angekündigt zu haben, am Montag Urlaub zu nehmen. Nichtsdestotrotz stellen sich die Schönbrunner auf einen arbeitsreichen Sonntag ein, denn mit Karlsbach wartet der Tabellenführer auf einen formstarken Gegner. Aus den zurückliegenden vier Partien eroberten die Karlsbacher zehn Punkte und verlangten den Schönbrunner bereits im Hinspiel alles ab. Das gewann der Spitzenreiter knapp und glücklich (2:1). Bis auf den Langzeitverletzten Simon Küblböck steht Trainer Franz Gibis der komplette Kader zur Verfügung. Auch Elias Gaßler, der zuletzt im Urlaub weilte sowie die angeschlagenen Marco Dirndorfer und Jonas Schreiner.

In der Halbzeitpause wird einmal mehr der Sportheimumbau der Schönbrunner Thema sein. Beim Spendentorwandschießen treten diesmal die Landtagsabgeordneten Max Gibis und Manfred Eibl gegeneinander an.

− red


Kreisklasse Freyung, 23. Spieltag / Freitag, 19 Uhr: SG Preying/Tittling II – SG Neuschönau/Neudorf (Hinspiel 1:1); Samstag, 16 Uhr: Riedlhütte – Schönberg (3:3); Sonntag, 15 Uhr: Grafenau II – SG Haidmühle/Philippsreut/Bisch. (5:5), Oberkreuzberg – Altreichenau (1.1), Jandelsbrunn – SG Waldkirchen II/Böhmzwiesel (0:4); 16 Uhr: Schönbrunn – Karlsbach (2:1), FC Dreisessel – Hintereben (4:2).