Eppenschlag
Bürgermeister und Kulturkreis gründeten Blaskapelle

03.02.2023 | Stand 17.09.2023, 3:57 Uhr

Bei der Gründungsversammlung für die Blaskapelle Eppenschlag (v.r.): Robert Maier (v.r.), Vorsitzender des Musikvereins Grafenau-Schlag, Bürgermeister Peter Schmid und Johanna Maier-Simmet (Bläsergruppe MV Schlag) sowie Dirigentin Julia Gutsmiedl (v.l.) und Rupert Kraft. −Foto: Gemeinde

Unter dem Motto: „Blasmusik ist ein Stück Kultur & Genuss“ gründeten Rupert Kraft vom Kulturkreis Eppenschlag und Bürgermeister Peter Schmid eine Blaskapelle.

Für den musikalischen Auftakt zur Gründungsversammlung hatte Robert Maier , Kreisvolksmusikpfleger für den Bereich Blasmusik und 1. Vorsitzender des Musikvereins Schlag e.V., eine Bläsergruppe des MV Schlag mitgebracht – mit den Instrumenten Klarinette, Saxofon, Waldhorn, Trompete, Flügelhorn, Posaune und Tuba.

Im Anschluss konnten die verschiedenen Blasinstrumente ausprobiert werden. Alle waren hellauf begeistert und spontan trugen sich elf Personen als Gründungsmitglieder auf der Liste an. Auch Bürgermeister Schmid will Trompete lernen und so seine musikalischen Kenntnisse von der Heim- und Hammondorgel auf ein Blasinstrument erweitern.

Jeder, der bei der Blaskapelle mitmachen will, ist herzlich eingeladen. Anmeldung bei Bürgermeister Peter Schmid oder Eva Schneider, ✆09928/9039416 oder ✆08554/960424.

− eb