Preying
Besucher und Veranstalter – nur zufriedene Gesichter beim Tavernenfest

04.06.2023 | Stand 15.09.2023, 0:49 Uhr

Mit zwei Schlägen war O’zapft. −F.: Hundsrucker

Am Freitag eröffneten die Verantwortlichen des TSV Preying gemeinsam mit Saldenburgs Erstem Bürgermeister Max König, den Mitgliedern des Gemeinderates, vielen Vereinen, den Vertretern der Löwenbrauerei und vielen Gästen das 41. Tavernenfest. Einen fulminanten Auftakt boten die ersten beiden Tage: Mit insgesamt ca. 1000 Besuchern am Freitag und ca. 1500 Festbesuchern am Samstag verzeichneten die Organisatoren einen sehr großen Festerfolg.

Pünktlich zum Auftakt des Tavernenfestes, das in diesem Jahr seine 41. Auflage feiern kann, erstrahlten Fest- und Turnierplatz rund um das Trautmannsdorfer Stadion des TSV Preying in frühsommerlicher Stimmung. Eine Änderung zu den Vorjahren hatte es beim Standort des Festzelts gegeben, das heuer direkt am Sportplatz aufgestellt wurde, aber auch um einige Meter größer ausfiel.

Klassisch-traditionell begann das Tavernenfest am Festfreitag mit dem Standkonzert, dargeboten von den Thurmansbanger Musikanten. Den Startschuss im wahrsten Sinne des Wortes gaben dann pünktlich zum Beginn des Festzuges wie gewohnt die Burgschützen Hundsruck mit ihren schweren Böllerschüssen. Angeführt von den Bläsern und Trommlern der Thurmansbanger Musikanten zog sich dann der Festzug durch Trautmannsdorf.

Festwirt Oliver König vom TSV Preying holte zum Beginn im Festzelt sein ganzes Organisationsteam auf die Bühne, um sich bei ihm zu bedanken für die „Wahnsinns-Arbeit“, die alle wieder in die Vorbereitungen gesteckt haben.

Unter diesen Voraussetzungen war es kein Wunder, dass schon am Freitag das Zelt beinahe voll besetzt war. Und auch der Biergarten davor wurde schon gut besucht. So stand dem Vergnügen nichts im Wege, um bei diesem Volksfestklassiker in der Gemeinde Saldenburg Bier, Brezn, Volksfestfisch und -käse und viele Köstlichen mehr zu genießen, die auf dem Vorplatz und im Festzelt über das Festwochenende hinweg angeboten werden.

Oliver König begrüßte dann auch gleich neben Saldenburgs Erstem Bürgermeister Max König und den Bürgermeistern aus Thurmansbang und Hofkirchen – Martin Behringer und Josef Kufner – besonders Herbert Ehrenthaler, den Vorstand des TSV, Alexander Ritzinger von der Löwenbrauerei, die Vertreter der SG Saldenburg und den Stammtisch „De kennt koana“ um Vorstand Patrick Ehrenthaler, die den Allianz-Sterr-Cup am Samstag ausrichteten, an dem heuer knapp 40 Mannschaften teilnahmen. Besonders dankte er auch Zeltmeister Christian Kaiser – „das Tavernenfestzelt ist für dich schon wie ein Wohnzimmer“, sagte König.

Mit zwei Schlägen war das Fass von Bürgermeister König dann angezapft. „Wenn zwei Könige auf der Bühne stehen, dann kann ja gar nichts mehr schiefgehen“, scherzte Bürgermeister Max König, der Festwirt Oliver König vom TSV für dessen Einsatz rund um das Tavernenfest dankte und dem Fest ebenfalls einen wunderbaren Verlauf wünschte.

Die fetzige Stimmung zur Tavernenfest-Eröffnung übernahmen dann am Abend die Bayernrocker, die den Besuchern so richtig einheizten und den Freitagabend bis in die Nacht hinein rockten. .

Auch der Samstag zeigte sich gleich von Beginn an von seiner schönsten und prächtigsten Festseite. Ganz im Zeichen des Sports fanden auf dem Fußballplatz der Allianz-Sterr-Cup mit dem Stammtisch „De kennt Koana“ und auf den Beachplätzen rund um das Festzelt das Bayerwald-Mixed der SG Saldenburg statt.

Im Festzelt konnten sich währenddessen die Seniorinnen und Senioren aus der Gemeinde Saldenburg mit dem Ersten Bürgermeister und den Mitgliedern des Gemeinderates zum Ratsch treffen: Die Gemeinde hatte mit ihrer Seniorenbeauftragten Heidi Ebner zum Festbesuch eingeladen. Hierzu spendierte die Gemeinde auch jeweils ein Essens- und ein Biermarkerl. Musikalisch begleitet wurde der Seniorennachmittag vom Musik-Duo „Sapralott“.

Stimmung und Unterhaltung mit der bekannten Oktoberfestband „7 Promille“ ließen dann in der Nacht das Zelt rund um die Taverne beben. Die erfolgreichen Mannschaften aus dem Allianz-Sterr-Cup wurden noch geehrt, auch hier gab es einen weiteren „König“, dem Vorstand wurde die Krone aufgesetzt, bevor die lange Partynacht fortgesetzt wurde.

Und es ist noch nicht Schluss: Am Montag, steht der „Tag der Betriebe, Behörden und Vereine“ auf dem Festkalender. Jung und Alt, Urlauber und Einheimische treffen sich und genießen den Festabschluss mit der Band „Ois Fixx“.

− sth