Wollaberg
Besondere Überraschung für zwei Seibolds

Kreisbrandrat zeichnet Kommandanten und Vorsitzenden der Wollaberger Wehr Ehrenkreuz in Silber

18.01.2023 | Stand 17.09.2023, 5:14 Uhr

Eine besondere Ehrung erfuhren Kommandant Alfred Seibold (3.v.l.) und Vorstand Norbert Seibold (3.v.r) – KBR Norbert Süß (v.l.), KBM Martin Bauer, 2. Vorstand Martin Dersch (v.r.), und 2. Kommandant Carina Glaser nahmen die beiden in ihre Mitte.

Von Heidi Kinninger

Eine ganze Reihe von Ehrengästen konnte 1. Vorstand Norbert Seibold neben zahlreichen Mitgliedern zur 117. Jahreshauptversammlung der Wollaberger Wehr begrüßen: Fahnenmutter Brigitte Nöpl, Ehrenvorstand Franz Bauer, Ehrenkommandant Alfred Seibold sen., Ehrenmitglied Max Pöschl, Bürgermeister Roland Freund, 2. Bürgermeister Josef Sommer und die anwesenden Gemeinderäte, den ehemaligen Wollaberger Lehrer Josef Wagner, Kreisbrandrat Norbert Süß und Kreisbrandmeister Martin Bauer.

Gottesdienst fürverstorbene Mitglieder

Der Versammlung war ein Gottesdienst für die verstorbenen Mitglieder in der Wollaberger Pfarrkirche vorausgegangen. Norbert Seibold dankte Pfarrer Christian Hektor für die würdevolle Gestaltung, der Mesnerin Manuela Grimbs, den Ministranten in Feuerwehr-Uniform, Johannes und Franziskus Mandl und nicht zuletzt dem Lektor Franz Bauer.

Nach einem Rückblick auf das vergangene Vereinsjahr, informierte der Vorstand über kommende Veranstaltungen. So seien ein Winterfeuer der Jugendfeuerwehr am 28.1., ein Rosenmontagsball im Feuerwehrhaus am 20.2, ein Kameradschaftsabend, ein Frühschoppen nach Fronleichnam und ein Vereinsausflug nach Dorfgastein geplant. Er appellierte, sich wieder verstärkt an den Veranstaltungen zu beteiligen.

Dann bat Norbert Seibold sich zur Schweigeminute für die verstorbenen Mitglieder zur erheben. Im vergangenen Jahr war glücklicherweise kein einziger Sterbefall zu beklagen.

Schriftführerin Tanja Müller berichtete, dass mit 15 Neuzugängen der Mitgliederstand mittlerweile auf 371 Personen angewachsen ist. Im Rahmen des Kameradschaftsabends könnten heuer besonders Ehrungen für 50-jährige und zwei 60-jährige Mitgliedschaften vergeben werden, kündigte Tanja Müller an.

Kassenverwalterin Isabella Geier konnte von einem erfreulichen Kassenstand berichten. Dank innovativer neuer Veranstaltungen habe man die Aufgabe des Dorffestes ganz gut kompensieren können. Kassenprüfer Andreas Geier, der zusammen mit Jürgen Krieg die Finanzen geprüft hatte, berichtete von einer einwandfreien Führung.

Dann folgte der gewohnt ausführliche Bericht des 1. Kommandanten (siehe links/rechts).

Jugendwart Johannes Bauer hat 13 Jugendliche in seiner Gruppe. Mit der Überprüfung der Schutzausrüstung begann das Vereinsjahr, berichtete der Jugendwart. Die Jugendfeuerwehr habe sich am Aktionstag der Gemeindefeuerwehren zum „Rama Dama“ beteiligt. Außerdem standen diverse Übungen, der Wissenstest, ein Jugendwettbewerb in Ratzing und eine Wanderung nach Oberfrauenwald und zurück, mit anschließender Einkehr auf dem Plan, informierte Bauer.

Für die Jugendkasse habe man wieder ein Schweinshaxenessen veranstaltet und auch bei der „Langen Nacht der Feuerwehr“ hätten sich die Nachwuchskräfte engagiert. Außerdem fand das Bayerische Jugendleistungabzeichen des KBM-Bereichs diesmal in Wollaberg statt. In diesem Zusammenhang dankte der Jugendwart allen Helfern aus der aktiven Wehr. Zum Schluss lud Johannes Bauer noch zum „Winterfeuer“ mit Bobrennen ein, das für den 28. Januar ab 14 Uhr geplant ist. Für das leibliche Wohl sei natürlich auch bestens gesorgt.

Josef Lichtenauer kümmert sich mit seiner Frau Jessica um die 18 Mädchen und Buben der „Feuerdrachen“. Man treffe sich jeden ersten Samstag im Monat und besichtigt dann die Gerätschaften oder darf manches sogar ausprobieren, erzählte Josef Lichtenauer. Ein Highlight für die Kinder ist natürlich auch eine Fahrt mit dem HLF. Zur Weihnachtsfeier sei sogar der Nikolaus gekommen und hat den Kleinen T-Shirts gebracht.

18 Mädchen und Buben als „Feuerdrachen“

In seinem Grußwort meinte Bürgermeister Roland Freund, dass man die Arbeit der Feuerwehren nicht hoch genug werten könne. Er halte es deshalb für wichtig, hier Geld zu investieren. Ein besonderes Augenmerk legte er auch auf den Schutz der Ehrenamtlichen. Es gehe gar nicht, dass Rettungskräfte angegriffen werden und man habe bei der Arbeit im Einsatz volle Rückendeckung der Gemeinde.

Kreisbrandmeister Norbert Süß hatte wieder ein paar Informationen zur Statistik in petto. So etwa, dass es 3384 aktive Feuerwehrleute es im Landkreis gäbe, davon seien 15 Prozent weiblich. Mit 668 Jugendlichen sei der Bestand leicht rückläufig. Sein besonderer Dank ging an Klaus Tanzer und Wolfgang Pauli, die auch auf Landkreisebene sehr engagiert sind und an Bürgermeister Roland Freund und die Gemeinde. Es sei nicht selbstverständlich, was hier für die Feuerwehren geleistet wird. Man merke, dass hier der Wert der Feuerwehrarbeit erkannt würde und man dahinter stehe.

Und dann hatte Kreisbrandrat Norbert Süß noch eine besondere Überraschung parat. Seit 30 Jahren steht 1. Vorstand Norbert Seibold im aktiven Dienst der FFW Wollaberg, davon 10 Jahren als 2. Kommandant und 1. Vorstand seit 2021. Kommandant Alfred Seibold ist seit seinem 14. Geburtstag, also mittlerweile seit 38 Jahren, aktiver Feuerwehrmann und seit 2012 1. Kommandant. Beide haben alle Stufen der beiden Leistungsabzeichen absolviert und sind seit 21 Jahren Vorstandschaftsmitglied. In Würdigung hervorragender Verdienste um das Feuerwehrwesen überreichte der KBR Norbert und Alfred Seibold jeweils das Feuerwehr-Ehrenkreuz in Silber des Kreisfeuerwehrverbandes Freyung-Grafenau.