Spiegelau
Bei den Fitmachern blieb alles beim Alten

30.01.2023 | Stand 17.09.2023, 4:21 Uhr

Die alte und zugleich neue Vorstandschaft von Aktivsport 2000 mit 3. Bürgermeisterin Elke-Proßer-Greß (v. l.), Theresia Eder (1. Vorsitzende), Brigitte Hinterberger (2. Vorsitzende), Peter Hinterberger (Kassier) sowie Martina Waldhauser (Beisitzerin) −Foto: Döringer

Der Gesundheitssportverein „Aktivsport 2000 e. V.“ setzt weiterhin auf seine bewährte Vorstandschaft, die in der Jahreshauptversammlung am Freitag im Landgasthaus Regas in ihren Ämtern bestätigt wurde. 1. Vorsitzende bleibt auch die nächsten zwei Jahre Theresia Eder.

Die Neuwahlen bestätigten neben Eder auch Brigitte Hinterberger als 2. Vorsitzende sowie Peter Hinterberger als Kassier. Renate Gratzer und Heidi Schwarzmann prüfen die Kasse und auch Martina Waldhauser und Anita Winter stellten sich wieder als Beisitzerinnen zur Verfügung. Übungsleiterin bleibt Brigitte Hinterberger. Die gesamte Vorstandschaft war unter der Leitung von 3. Bürgermeisterin Elke Proßer-Greß problemlos per Akklamation gewählt worden.

Theresia Eder hatte die recht zahlreich erschienenen Mitglieder begrüßt und gab einen kurzen Rechenschaftsbericht ab. Zunächst galt ihr Dank der gesamten Vorstandschaft für die gute Zusammenarbeit in den letzten zwei Jahren. Aktuell zähle der Verein 68 Mitglieder. „Obwohl Corona im Januar noch allgegenwärtig war, konnten wir mit unseren Sportaktivitäten in der Halle und im Außenbereich anfangen“, berichtete Eder. Wie immer habe Übungsleiterin Brigitte Hinterberger den Teilnehmern ein abwechslungsreiches Programm geboten. „Wir sind jetzt wieder voll drin“, meinte die Vorsitzende.

Recht zahlreich hätten sich die Aktivsportler beim Heimatfest des TSV Spiegelau beteiligt und auch der Herbstausflug nach Ruderting mit Ilzwanderung und Besichtigung des Bewegungsparks sei bei den Teilnehmern sehr gut angekommen. Vorsitzende Theresia Eder dankte besonders Peter Hinterberger, der im Rahmen der Weihnachtsfeier im Gasthof Grobauer bei einem Dia-Rückblick das Vereinsgeschehen der letzten Jahre recht humorvoll beleuchtet habe.

Wie Übungsleiterin Brigitte Hinterberger mitteilte, habe sie in Nittendorf bei Regensburg Kurse im Sitztanz und im Flächentanz besucht. Beide Tanzarten seien mittlerweile eine sehr beliebte Form der Bewegung, vor allem bei den Senioren. Ihren Worten zufolge sei das Tanzen die beste Prävention gegen Demenz, es halte fit – körperlich, seelisch und geistig.
„Aktivsport 2000 – der Name ist Programm“, so 3. Bürgermeisterin Elke Proßer-Greß in ihrem Grußwort.

Erfreulicherweise spiele sich nach der langen Corona-Pause jetzt „alles genau so wieder ein“, wie es vorher gewesen sei. „Aktiv ist aber Aktivsport 2000 nicht nur im sportlichen Bereich, sondern auch stark im Gemeindeleben“, so Proßer-Greß. Großes Lob zollte sie den Übungsleitern des Gesundheitssportvereins.

Von 95 durchgeführten Buchungen und „jeder Menge Arbeit“ sprach Peter Hinterberger in seinem Kassenbericht. Der Mitgliedsbeitrag sei die wichtigste Einnahmequelle des Vereins, während sich bei den Ausgaben die Kosten für die Übungsleiter und die Abgaben an die einzelnen Verbände bemerkbar machten. Angeschafft worden sei auch ein neuer Vereins-Computer. Kassenprüferin Renate Gratzer stellte eine einwandfreie Buchhaltung fest, einer Entlastung der gesamten Vorstandschaft stand so nichts im Wege.

− dö