Freyung
Begeistert vom Radsport

Jahreshauptversammlung des Radclubs Freyung: Vorstandschaft im Amt bestätigt

31.03.2023 | Stand 17.09.2023, 0:14 Uhr

Spaß ist vorprogrammiert, wenn der RC Freyung mit seinem Nachwuchs auf Tour geht. −Foto: RC Freyung

Nach den zahlreichen pandemiebedingten Einschränkungen in den beiden Vorjahren konnte der RC Freyung bei seiner Jahreshauptversammlung wieder auf ein nahezu „normales“ Vereinsjahr mit zahlreichen Radsportaktivitäten zurückblicken.

Besonders erfreut zeigte sich Vorsitzender Georg Urmann über die erfolgreiche Fortführung der Nachwuchsarbeit. Die Kinder und Jugendlichen des Vereins sind mit außergewöhnlich viel Begeisterung dabei und zeigen, wie viel Freude und Spaß das Radfahren bereiten kann. Das kommt aber auch nicht von ungefähr, wie Georg Urmann ergänzend feststellte. Jugendleiter Johannes Haidn mit seinem Betreuerteam würden ihr Bestes dafür geben. Neben dem körperlichen und technischen Training gehören natürlich auch Ausfahrten zum gemeinsamen Eis essen, Spielen und Baden dazu. Aktuell wartet der Nachwuchs schon wieder voller Ungeduld darauf, dass es bei passender Witterung mit dem regelmäßigen Training endlich wieder losgeht, ergänzte Johannes Haidn lachend.

Von Freyung ausin die Toscana geradelt

Aber auch der Freyunger Dreiländer-Radmarathon mit der Nationalpark-Dreisessel-Radrundfahrt konnte 2022 durchgeführt werden. Organisatorisch ist das Sportevent zwar immer eine große Herausforderung für den Verein, aber die Teilnehmer der in Radkreisen beliebten Sportveranstaltung danken es dem RC mit uneingeschränktem Lob.

Auch selber war der Radclub 2022 wieder außerordentlich aktiv, neben Touren und auch Wanderungen in der Umgebung radelte man beispielsweise drei Tage lang ins Salzkammergut oder in acht Tagen von Freyung in die Toscana.

Absolut unspektakulär hingegen verliefen die Neuwahlen der Vorstandschaft. Die komplette Führungsmannschaft wurde in ihrem Amt bestätigt. Und so werden in den kommenden zwei Jahren die Geschicke des Radclubs wieder maßgeblich von folgenden RC-Mitgliedern gelenkt: Georg Urmann als 1. Vorsitzender, Otto Graf als 2. Vorsitzender und RTF-Fachwart, Elisabeth Graf als Kassier und 3. Vorsitzende, Josef Kerschbaum als Schriftführer, Johannes Haidn als Jugendleiter, Andreas Braun, Max Duschl, Michael Uhrmann und Andreas Riedl als Beisitzer. Als Kassenprüfer wurden Dr. Josef Schraml und Stephanie Urmann bestätigt.

In seinem abschließenden Ausblick stellte der wiedergewählte RC-Chef fest, dass nicht nur der Nachwuchs schon gespannt auf die neue Radsaison wartet. Im April wird die Saison zunächst mit Frühjahrstrainings in Italien und auf Mallorca eingeläutet. Sobald es die Witterung zulässt, folgt das Kinder- und Jugendtraining.

Weitere Höhepunkte in diesem Jahr sind die dreitägige Fahrt ins böhmische Bäderdreieck im Mai und die zehntägige Fernfahrt der Sparte Rennrad im Juni von Freyung nach Skandinavien mit dem Endziel Oslo.

− pnp