Überraschende Neuigkeiten
Freyunger Bataillon muss Kompanie abgeben – und wächst trotzdem

19.01.2023 | Stand 17.09.2023, 5:05 Uhr

Hausherr Oberstleutnant Darius Niemm begrüßte die Gäste des Neujahresempfangs in der Kaserne am Goldenen Steig. −Foto: Schumergruber.

In Freyung stehen Umstrukturierungen an: Das Bataillon muss eine ganze Kompanie abgeben. Diese Nachrichten überbrachte Bataillonschef Oberstleutnant Darius Niemm. Aber: Das Bataillon wächst trotzdem.



Das könnte Sie auch interessieren: Kompanie-Übergabe des Freyunger Bataillons in Ringelai

Nach einer coronabedingten Pause wurde Donnerstagabend wieder ein würdiger Neujahrsempfang des Landkreises Freyung-Grafenau, der Stadt Freyung und des gastgebenden Aufklärungsbataillons 8 begangen. In der Sporthalle der Freyunger Kaserne „Am Goldenen Steig“ trafen sich rund 400 Gäste um 2022 Revue passieren zu lassen und vor allem einen Ausblick auf das noch junge neue Jahr und vielerlei Vorhaben darin zu werfen.

Neben Landrat Sebastian Gruber und Freyungs Bürgermeister Olaf Heinrich sprach auch Bataillonschef Oberstleutnant Darius Niemm zu den Gästen.

Auf den ersten Blick schlechte Nachricht



Und der hatte eine auf den ersten Blick schlechte Nachricht zu vermelden. Sein Bataillon werde im Zuge größerer Umstrukturierungen innerhalb der schweren Brigaden des Heeres wahrscheinlich eine Kompanie in einer dreistelligen Mannstärke abgeben müssen.

Die gute Nachricht an diesem Weniger sei, dass der größte Anteil der wegfallenden Dienstposten seit Jahren unbesetzt sei und dass man als Verband gesehen dann in der Ist-Stärke von derzeit ca. 70 Prozent auf eine Soll-Stärke auf über 90 Prozent anwachse.


Einen ausführlichen Bericht über die Veranstaltung lesen Sie in der Printausgabe am Samstag.

− an/ck