Besondere Reise nach Spanien
Aus der Kreisklasse zur WM: Oberkreuzberger Thomas Beyer trifft bei Deutschlands Start-Sieg im CP-Fußball

12.11.2024 | Stand 13.11.2024, 8:43 Uhr |

Freude über den ersten Sieg bei der WM in Salou: Thomas Beyer (hinten 3. von links) freut sich mit seinen Mitspielern über das 2:1 gegen Irland. − Foto: Fußball CP Deutschland

Sein Rechtsschuss schlägt links unten ein im Tornetz und Thomas Beyer (44) streckt den Arm triumphierend in den katalonischen Himmel, rennt zur Ersatzbank und mimt den Torjubel von Bayern-Star Harry Kane. Der Spielertrainer der Spvgg Oberkreuzberg freut sich ausgelassen mit seinen Mitspielern – nicht die vom Fußball-Kreisklassisten, sondern der deutschen Nationalmannschaft.

Beyer gehört dem Kader der deutschen Auswahl im CP-Fußball an. Der Behindertensport wird betrieben von Menschen mit cerebralen Bewegungsstörungen (Cerebral Palsy), durch seinen Schlaganfall vor zwei Jahren gehört der 44-Jährige dieser Gruppe an und kann daher in seiner langen, ereignisreichen Fußball-Karriere nochmal neue Erfahrungen sammeln. 2023 reiste er mit der deutschen Auswahl zur Europameisterschaft nach Sardinien (Platz 10), heuer zur Weltmeisterschaft nach Salou, einem Ferienort 100 Kilometer von Barcelona entfernt.

Urlaub wird dort aber nicht gemacht, Deutschlands Auswahl hat eine knackige Vorrundengruppe zugelost bekommen mit Irland, Venezuela und Iran als Gegner. Im Iran gibt es, anders als in Deutschland eine eigene CP-Profiliga, und gegen Irland hat eine deutsche Auswahl im CP-Fußball noch nie gewonnen, wie Trainer Conny Fritsch aus Landshut im Vorfeld des Turniers berichtete – bis Montagabend! Thomas Beyer traf in der Nachspielzeit der ersten Halbzeit (31.), Tim Schröder Sekunden vor Ablauf der regulären Spielzeit zum 2:1-Endstand (60.).

Deutschlands 2:1-Sieg gegen Irland im Relive



Hier finden Sie einen zum Thema passenden Inhalt von YouTube. Klicken Sie auf "Beitrag ansehen", um den Inhalt anzuzeigen.

Mit dem Klick auf "Beitrag ansehen" erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an den Drittanbieter übermittelt werden. Weitere Infos finden Sie unter www.pnp.de/datenschutzerklärung

  

Die Freude darüber war riesig, wie Beyer im Telefongespräch mit der PNP erzählt: „Das war natürlich ein wunderbarer WM-Start, die Stimmung ist super“, sagte Beyer, der mit seinen 44 Jahren der erfahrenste Spieler seiner Mannschaft ist. Und dennoch einer der fittesten. Wer das Spiel im Livestream verfolgte, sah einen lauffreudigen Thomas Beyer. Der Oberkreuzberger gehört zu den Spielern mit geringeren Einschränkungen, schließlich hat er sich von seinem Schlaganfall gut erholt, so dass er seinem Hobby Fußball weiterhin nachgehen kann. Am Mittwochabend wieder in einem WM-Spiel (17.30 Uhr gegen Venezuela).

++++ Update +++ Nachdem in Salou für Mittwoch ein Unwetter vorhergesagt ist, wurde der komplette Spielbetrieb für Mittwoch eingestellt. Das zweite Vorrundenspiel der deutschen Auswahl gegen Venezuela soll nun am Donnerstag stattfinden ++++

Mit einem Sieg würde sich die deutsche Auswahl vorzeitig für den Viertelfinale qualifizieren. Insgesamt sind 15 Teams dabei, „es wäre super, wenn wir es in die K.o.-Runde schaffen würde“, sagt Beyer, der mit seinem Sportkameraden bis 23. November in Spanien weilt, unabhängig vom Ausgang des Turniers.

− mid


 Die WM-Spiele werden im Livestream unter youtube.com/@ifcpf übertragen.

Artikel kommentieren