Jandelsbrunn
Auch im Unterraum der Kirche wird Fasching gefeiert

22.02.2023 | Stand 17.09.2023, 2:25 Uhr
Julia Baar

Sie freuten sich über die ersten drei Plätze der Maskenprämierung. −Fotos: Baa

Zwei Jahre Corona-Pause trafen viele Veranstaltungen. So auch die Freiwillige Feuerwehr Jandelsbrunn, die endlich wieder zur Faschingsparty einladen konnte. Von der Band QuerBeat musikalisch gestaltet, fand die Party dieses Jahr im Unterraum der Kirche statt.

Stefan Höpfl, 2. Vorstand der Feuerwehr, erklärt die Zukunfts-Pläne: „Wenn 2025 der Bürgersaal in Jandelsbrunn fertig ist, möchten wir gerne unsere jährliche Faschingsparty dort feiern. Bis dahin werden wir auf diesen Saal ausweichen.“

Zum offiziellen Start der Faschingsparty begrüßte Vorstand Günter Ascher die Anwesenden und wünschte viel Spaß und einen vergnüglichen Abend. Für diesen sorgte die Partyband QuerBeat mit ihrer stimmungsvollen Musikauswahl. Das Duo spielte bis spät in die Nacht und animierte zum Tanzen und Feiern.

Bereits die erste Einlage war ein kleiner Höhepunkt. Die Mädchen der Kindergarde Waldkirchen stellten ihre Tanzfähigkeit unter Beweis. Sie begeisterten die Zuschauer mit ihren gekonnten Bewegungen und perfekt abgestimmten Tanzfiguren. Als kleines Zuckerl obendrauf legte das Funkenmariechen Kathi Schnabel einen spektakulären Solo-Auftritt hin. Mit Radschlagen und Spagat zeigten die Kinder ihr Können.

Auch die Jugendfeuerwehr glänzte mit einer gut einstudierten Einlage. Für die „Bankmitarbeiter“ wird der unspektakuläre und entspannte Arbeitsalltag allerdings durch drei mehr oder weniger kompetente Häftlinge jäh unterbrochen. Von diesem Banküberfall lassen sich die Bankberater aber nicht aus der Ruhe bringen und müssen die obligatorischen 70 Cent für die Papiertüte für das Diebesgut einfordern – Ordnung muss schließlich sein! Um das Chaos perfekt zu machen, kommen zur Truppe noch als Polizei-Spezialeinheiten verkleideten Faschings-Narren hinzu. Doch das lässt sich die kompetente Bankdame nicht bieten und zeigt sich schon nach kurzer Zeit als Herr der Lage – trotz minimaler personeller Verluste. Nach ihrer Einlage überraschte die Jugendfeuerwehr ihren Jugendwart Tobias Lang mit einem kleinen Geschenk: „Weil er uns immer unterstützt und sich um alles kümmert, wollen wir uns auch einmal bedanken.“

Auch bei der Einlage der aktiven Feuerwehrler ging es lustig zu. Denn das beschauliche Jandelsbrunn ist der perfekte Ort für den Dreh des Krimis „Der oine hod dem andern a Tragl Bier krampflt“. Für Überraschung beim Regisseur sorgt allerdings gleich zu Beginn einer der Schauspieler, der nicht der deutschen Sprache mächtig ist. Als dieser sich dann vorstellt mit „Bond – James Bond, 007“ stellt sich der Regisseur natürlich auch selber vor: „Korei Jürgen, 0815“. Für den Dreh der geplanten Szenen geben die drei Schauspieler mit ihrem Regisseur alles. Dieser übersetzt prompt das Drehbuch professionell für den ausländischen James Bond: „You going auße, host me!“ Doch irgendwie mag die Verständigung zwischen Schauspielern und Regisseur nicht so recht klappen und die geplanten Szenen leiden unter diesen Schwierigkeiten. Ob der Film dennoch ein Erfolg wird?

Die anschließende Tombola fand bei den Besuchern ebenfalls großen Anklang. Die verschiedenen Gutscheine, Sachpreise und Brotzeiten spornten zum Kauf der Lose an. Als Abschluss des Abends fand eine Maskenprämierung statt, zu der die Feiernden mit Musik in einer Polonaise durch den Saal zogen. Als Jury bestimmten die Vertreter der umliegenden Feuerwehren die Gewinner: Eine Herde Schafe – mitsamt schwarzem Schaf – wurde für ihre Verkleidungen mit dem dritten Platz belohnt, den zweiten Platz sicherte sich ein umfangreiches Kartenspiel und zum Gewinner kürte die Jury zwei Avatare. Der als „Avatar“ verkleidete Martin Müller, Vorstand der Feuerwehr Hintereben, freute sich sehr über den Sieg und bedankte sich bei der Jury für die Wahl.

Die Band QuerBeat sorgte noch weiterhin für einen geselligen Ausklang des Abends und die Freiwillige Feuerwehr Jandelsbrunn freute sich über eine rundum gelungene Feier.