Eberhardsreuth/Schönberg
„Ampel-Koalition regiert an Realität vorbei“

11.05.2023 | Stand 16.09.2023, 22:16 Uhr

BP-Landtagsdirektkandidat Thomas Pfeffer (v.l.) mit der neuen Vorstandschaft (Bildausschnitt): Ralph Seider, Ludwig Driendl, Alexander Aigner, Stephan Baumann, Rene Loibl, Benjamin Berlinger, Manuel Peindl, Markus Graf, Werner Braumandl und Wolfgang Loibl. −Foto: Bayernpartei

Der Bayernpartei-Ortsverband Schönberg hielt eine gut besuchte Jahreshauptversammlung im Schützenheim in Eberhardsreuth ab. Bei den Neuwahlen wurden der bisherige 1. Vorsitzende Wolfgang Loibl und weitere Vorstandsmitglieder in ihren Ämtern bestätigt. Landtagsdirektkandidat und Deggendorfer Kreisrat Thomas Pfeffer aus Lalling bescheinigte der Bundesregierung keine gute Arbeit.

Thomas Pfeffer lobte den guten Zusammenhalt des Ortsverbandes und das Engagement der zahlreichen Mitglieder. Im Gegensatz dazu bescheinigte Pfeffer der aktuellen Bundes- und Landespolitik keine gute Arbeit. Besonders die Ampel-Koalition regiere „vollkommen an der Realität vorbei und gefährdet den Wohlstand in Deutschland und besonders in Bayern“.

Als Beispiele nannte Pfeffer die Initiativen der Regierung bezüglich der sogenannten „Wärmewende“. Er kritisierte heftig das geplante Einbauverbot für neue Pellet-/Hackschnitzelheizungen in Neubauten. „Holz ist ein nachwachsender Rohstoff, in großen Mengen vorhanden und für unsere Waldbauern im Bayerischen Wald eine wichtige Einnahmequelle. Alleine auf die Wärmepumpe als Allheilmittel zu setzen ist ideologisch und fahrlässig, noch dazu wo der Stromverbrauch immer weiter steigt und stattdessen die Atomkraftwerke abgeschaltet wurden.“

Der Gast aus Lalling kritisierte die immer weiter ausufernde Regulierungswut und nannte als eines der politischen Ziele der Bayernpartei für die Wahlen im Herbst den umfassenden Bürokratieabbau. Der Direktkandidat für den Landtag empfahl, dass Bayern im Rahmen der Möglichkeiten mehr Alleingänge machen und sich weniger aus Berlin dreinreden lassen sollte: „Wir brauchen so viel Unabhängigkeit wie möglich von der irren Berliner Politik.“

Thomas Pfeffer leitete die Neuwahlen, die schnell über die Bühne gingen. Gewählt wurden einstimmig: Wolfgang Loibl als 1. Vorsitzender und Benjamin Berlinger als sein Stellvertreter. Zum Schriftführer wurde Helmut Aigner gewählt, zum Schatzmeister Stephan Baumann. Beisitzer wurden Alexander Aigner, Ralph Seider, Ludwig Driendl, Markus Graf, Rene Loibl und Jens Kurth. Kassenprüfer sind Werner Braumandl und Manuel Peindl. Delegierter für den Kreisverband ist Wolfgang Loibl. Alle Gewählten nahmen ihr Amt an.

− eb