Saldenburg
Am Samstag leuchtet die Saldenburg zum 14. Mal

17.11.2022 | Stand 19.09.2023, 4:37 Uhr
Stefan Hundsrucker

Traditionell gibt es bei der Saldenburger Burgweihnacht ein ganz besonderes Feuerwerk. −Foto: Hundsrucker

Endlich wieder Burgweihnacht. Beeindruckende Inszenierungen, ein abwechslungsreiches Programm, dazu die einmalige Stimmung der "Burg in Flammen": Das und noch vieles mehr können Besucher am 19. und 20. November in Saldenburg bei der 14. Saldenburger Burgweihnacht erleben. Die Ritterfeste erstrahlt hierzu am Samstag und Sonntag in mystischem Licht über dem Bayerwald und bietet allen Besuchern ein stimmungsvolles Ambiente in der beginnenden Vorweihnachtszeit.

Burg wird wieder in Flammen gesetzt

Nach drei Jahren Pause ist es wieder so weit: Die Saldenburg wird zur Burgweihnacht wieder am Samstagabend (20.30 Uhr) "in Flammen" gesetzt. Drei Jahre war Pause, zwei Jahre wegen Corona, und im Jahr 2019 konnte die Burgweihnacht wegen der umfassenden Sanierungsarbeiten an der Fassade nicht stattfinden. Nun erstrahlt die Burg aber in hellen Fassadentönen und glänzt mit dem neuen, rot leuchtendem Dach. Alles ist also angerichtet, um die 14. Auflage der Saldenburger Burgweihnacht am Wochenende zu eröffnen.

Dabei wird die "Burg in Flammen" nur einer der Höhepunkte des Burgweihnacht-Wochenendes sein, zu dem die alte Ritterfeste am Samstagabend bei musikalischer Umrahmung in ein feurig-leuchtendes Spektakel gehüllt wird. Ein Musikfeuerwerk (Samstag, 20.30 Uhr) wird dabei – gute Witterung vorausgesetzt – den illuminierten Abendhimmel in Szene setzen.

Großes Feuerspektakel am Samstagabend

Daneben werden ein großes Feuerspektakel (Samstag, 18.30 Uhr), Feuerschlucker und Feuerspucker, Aufführungen, ein mittelalterliches Ritterlager, Führungen durch die Burg (regelmäßig das ganze Wochenende), aber auch ein vielseitiges Kinderprogramm (Sonntag, 13 bis 16 Uhr in der Burg) und Handwerkskünste das ganze Wochenende über angeboten, ferner köstliche vorweihnachtliche Leckereien und einige Überraschungen. Die Hundsrucker Böllerschützen (Samstag, 18 Uhr) sind ebenso wieder dabei wie die Thurmansbanger Bläser und Musikanten (Samstag und Sonntag, 16 Uhr), der Kindergarten mit Gesangseinlagen, kleine Engel, der Zauberer Magikus und ein erster Auftritt des Nikolaus (Sonntag, 16.30 Uhr).

Auch die örtlichen Vereine beteiligen sich traditionell: Neben dem ausrichtenden Burgweihnachtsverein sind die Freiwillige Feuerwehr und der Frauenkreis vertreten sowie der Elternbeirat des Kindergartens, die Leckereien oder Getränke anbieten. Umgestellt wurde zum größten Teil auch auf LED-Beleuchtung, um Strom einzusparen.

Schauriger Abschluss der Burgweihnacht

Man darf gespannt sein, was sich die Organisatoren für ihre Besucher wieder alles haben einfallen lassen, um den Charakter der Burgweihnacht stimmungsvoll in Szene zu setzen. Der Vorsitzende des Burgweihnachtsvereins, Martin Herbinger, freut sich auf alle Fälle schon jetzt gemeinsam mit dem Team der Burgweihnachts-Vorstandschaft, viele Gäste auf dem Saldenburger Burgberg begrüßen zu können. Den Endpunkt der Burgweihnacht setzen heuer die "Passauer Höllengeister" (Sonntag, 18 Uhr) mit ihrem schaurig-grusligen Auftritt auf dem Burggelände.

ⓘDie Burgweihnacht ist am Samstag von 15 Uhr bis 22 Uhr und am Sonntag von 13 Uhr bis 20 Uhr geöffnet. Burgführungen finden das gesamte Wochenende statt.

Der Eintritt kostet heuer 3 Euro, für Kinder im Vorschulalter ist der jedoch frei. Am Wochenende ist ein Buspendelverkehr von den ausgewiesenen Parkflächen eingerichtet, der pro Fahrt 1 Euro kostet.

Das ganze Programm zur Burgweihnacht finden Interessierte auf der Internetseite der Gemeinde Saldenburg.