Mit Video
Ab aufs Traumschiff Freyung

Endlich wieder Starkbierfest in Freyung – Am Samstag weitere Aufführung im Kurhaus

01.04.2023 | Stand 17.09.2023, 0:11 Uhr

−Fotos: Duschl/Jahns

Von Jennifer Jahns

Alle wollen auf das „Traumschiff Freyung“. Und die, die aus irgendwelchen Gründen versehentlich den Absprung hingelegt haben, überlegen es sich dann doch wieder anders – und schwimmen hinterher. So jedenfalls hat es Ex-Stadtrat Josef Demm (gespielt von Markus Kerschbaum) beim Freyunger Starkbierfest gemacht. Nach dreijähriger Coronapause konnte am Donnerstagabend endlich die Premiere über die Kurhaus-Bühne gehen.



Macher Ulli Dittlmann hatte sich einen Mix aus dem damals zwangs-geschobenen Programm 2020 und den aktuellen Geschehnissen überlegt. Heraus kam besagtes „Traumschiff Freyung“, auf dem – vor allem seit 2020 – dann irgendwie doch so mancher Traum ein solcher bleiben könnte. Jedenfalls was Polizeiakademie und Verwaltungsgericht betrifft. Aber der Schuldige war schnell ausgemacht: Der Gruber Sebastian. Schließlich steht in dessen ÖPNV-Konzept, dass es von Passau bis Freyung eine Stunde mit dem ÖPNV dauert. Zu lang für Anwälte und Co. Egal. Hauptsache das „Traumschiff“ – oder wie Walter Kern es nennt: „a Galeere“ – fährt weiter. „Und der Kapitän bin ich“, stellte Olaf Heinrich fest.

Einen ähnlich großen Auftritt hat im Singspiel auch der aufstrebende JWU-Politiker Christoph Weishäupl (Peter Attenbrunner), „Reinkarnation eines Franz Josef Strauß“, und den man noch nie – auch nicht beim Baden – ohne Anzug gesehen hat. Er war’s dann auch, der mit Blick auf die ehemalige Gesa-Klinik feststellte: „Wenn’s ned so blöd glaffa war, wad’s der perfekte Abriss g’wes’n.“ Gesanglich – nach der Melodie von Mike Krüger („Bodo mit dem Bagger“) – stimmten die Darsteller ein: „Ja, wer baggert da so spät noch am Baggerloch – es ist der Karl mit seinem Bagger, und der baggert noch.“

Auf Freyungs Bühne gewagt hatte sich auch Waldkirchens Bürgermeister Heinz Pollak (Max Pauli) zusammen mit seinem Vertreter Christian Zarda (Thomas Rückert). Auch wenn’s ihnen nicht ganz geheuer war: „Mia san auf Freyunger Gebiet, ned dass es na Ärger gibt.“

Nachdem klar war, dass Landrat Gruber (Uwe Wilhelm) seine Mack-Statue aus dem Schloss-Innenhof nur noch an Waldkirchen verscherbeln kann, stellte Freyungs Bürgermeister und Kapitän Heinrich abschließend zufrieden mit Blick Richtung Pollak fest: „Sie sind mit dem Kunstwerk zwar immer noch Downtown. Aber wir sind Beverly Hills.“