Schönberg
80-Jährige erkennt Betrug: „Wir sind zwar alt, aber nicht dumm“

15.01.2023 | Stand 17.09.2023, 5:30 Uhr

−Symbolbild: dpa

„Wir sind zwar alt, aber nicht dumm“, kommentierte ein älterer Herr aus der Marktgemeinde Schönberg (Landkreis Freyung-Grafenau) gegenüber der Polizei in Grafenau, dass Betrüger mit ihrer Betrugsmasche bei seiner 80-jährigen Lebensgefährtin gescheitert seien – auch deshalb, weil sie sich in der Vergangenheit oft über diese Art des Betrugs unterhalten hätten.



Die Betrüger hätten am 13. Januar versucht, sie zwei Mal per WhatsApp zu kontaktieren. In beiden Fällen täuschten die Betrüger vor, die Enkelin der Geschädigten zu sein. In einem Fall hätte die vermeintliche Enkelin einen Verkehrsunfall mit tödlichem Ausgang verursacht, im anderen Fall hätte sie ihr Handy verloren und könnte so per Online-Banking offene Rechnungen nicht mehr begleichen.

Die Seniorin hatte aber vorbildlich reagiert und ihre ihre Enkelin kontaktiert. Diese versicherte, dass alles in Ordnung sei. Der Sohn der 80-Jährigen löschte daraufhin den WhatsApp-Verlauf, dass es zu keinem finanziellen Schaden kam.

− pol