American Football im Trosselstadion
61:0! Die Spiegelau Bats begeistern – sogar den Gegner

02.05.2023 | Stand 16.09.2023, 22:48 Uhr

Ein wahres Touchdown-Festival haben rund 400 Zuschauer am Sonntag im Trosselstadion des TSV Spiegelau gesehen. Die heimischen „Bats“ feierten beim 61:0 (!) den höchsten Sieg ihrer jungen Football-Geschichte. Die Gäste, Ingolstadt Maniacs, waren mit ihrem 18-Mann-Kader chancenlos, brachten das Auswärtsspiel aber mit Anstand über die Bühne.

Zur Pause stand es bereits 48:0 und wie im American Football üblich, boten die „Bats“ ihrem Gegner daraufhin an, die Viertel (15 Minuten) in der zweiten Halbzeit zu verkürzen, aber die Donau-Footballer lehnten dies ab, „denn ihr habt so großartige Zuschauer und so viel auf die Beine gestellt, da werden wir weiterhin alles versuchen und den Fans etwas bieten“, sagte der Headcoach der Manicas, Andreas Manfredi. Andere Mannschaften hätten sich in solch einer Situation zurückgezogen, aber die Ingolstädter traten die Reise in den Bayerischen Wald mit dem Mindestkader an. Eine Ehrensache, wie ein Gästespieler erklärte: „Heimspiele sind wichtig für die Einnahmen und den Betrieb eines Football-Teams. Es hat auch etwas mit Respekt gegenüber dem Gegner zu tun.“ Für diesen Sportsgeist bekamen die Gäste verdienten Applaus.

Auf dem Spielfeld setzten aber die Spiegelau Bats die Highlights. Mit einer Interception von Daniel Kapfenberger mit Extrapunkt nach dem Kickoff legten die Hausherren, die eine Woche zuvor die erste Partie der jungen Landesliga-Saison mit 21:27 verloren hatten, vor. Trotz krankheitsbedingter Abwesenheit von Headcoach Andreas Scholler, der durch den verletzten Quarterback und Offense-Koordinator Simon Pleintinger ersetzt wurde, zeigten die „Bats“ eine begeisternde Darbietung. Hochkonzentriert ging die Verteidigung um Lukas Spindler zu Werke und lieferte ein zu Null-Spiel ab. Auf der anderen Seite sprinteten Dennis Öttl, Daniel Kapfenberger und Alexander Kellner zu Touchdowns, so dass sich die Fans des TSV Spiegelau über ein beeindruckendes Resultat freuen durften.

Zum nächsten Spiel sollen die Feuerwehren kommen



Auch außerdem des Spielfelds kamen die Zuschauer erneut auf ihre Kosten. Dass American Football für die Region wichtig ist, zeigte der Besuch von Bezirkstagspräsident Dr. Olaf Heinrich, Landrat Sebastian Gruber und Bürgermeister Karlheinz Roth. Von Bürgermeister Roth weiß man schon immer, dass er Football Fan ist, aber auch Dr. Heinrich glänzte sehr mit Football-Wissen, das er sich vor Jahren in Amerika aneignete. Kurzum, es war wieder ein besonderer Football-Sonntag am Fuße des Rachels.

Nun haben die Spiegelau Bats erst einmal Pause, bevor am 14. Mai um 15 Uhr im Trosselstadion gegen die Ansbach Grizzlies ein weiteres Heimspiel ansteht, das unter dem Motto „Emergency Services Day“ steht. Hierzu können sich alle Rettungsdienste und Feuerwehren des Landkreises Freyung-Grafenau präsentieren und jeder, der mit Uniform oder Fahrzeug kommt, hat freien Eintritt.

− pi/red

Fotos vom zweiten Heimspiel der „Bats“ in dieser Saison liefert Carola Öttl.