Klingenbrunn
50 Jahre Eheglück bei der Engelfrau

28.03.2023 | Stand 17.09.2023, 0:21 Uhr

Gaben sich beim Gottesdienst mit Pfarrerin Sonja Schuster nach 50 Jahren noch einmal das Jawort: Dora und Helmut Breßem. −Foto: Behringer

Wenn man auf 50 gemeinsame Ehejahre zurückblicken kann, ist das etwas Besonderes für zwei Menschen. Dieses Jubelfest konnten kürzlich Dora und Helmut Breßem aus Klingenbrunn feiern. Bei einem Gottesdienst in der Martin Luther-Kirche, zelebriert von Pfarrerin Sonja Schuster und musikalisch begleitet von Jan Schuster, wurde für die gemeinsame Zeit gedankt.

,,Gott hat es gut mit ihnen gemeint, wo die Dankbarkeit im Vordergrund steht. Gott wird sie auch weiterhin als Licht auf ihrem weiteren Lebensweg begleiten!", so Pfarrerin Schuster als sie die Hochzeitskerze entzündete.

Die Breßems gaben sich am 22. März 1973 in Köln das Jawort, wo Dora als Architektin und Helmut als Elektrotechniker gearbeitet haben. ,,Es ist eine Gnade das zu erleben, wo zwei getrennte Wege sich vereinten und zu einem gemeinsamen Weg geworden sind!", so Pfarrerin Schuster bei der Ringsegnung und der Erneuerung des Trauversprechens. Mit vielen Wünschen und Träumen hatte die Hochzeit ihren Anfang gefunden und mit viel Liebe und Vertrauen 50 Jahre bestehen können.

Zwar sei der Weg mit Höhen und Tiefen verbunden, der aber doch in einem harmonischen Miteinander gegangen worden sei. Dass sich Dora und Helmut Breßem gefunden haben, war eine glückliche Fügung, denn sie haben bis dato ein eigenständiges Leben an verschiedenen Orten geführt. Helmut Breßem wurde 1938 in Königsberg geboren und kam nach der Flucht 1945 nach Bergisch Gladbach. Wäre der schreckliche Zweite Weltkrieg mit seinen dramatischen Folgen für viele Flüchtlinge nicht gewesen, hätten sie sich vermutlich nicht kennengelernt. Doch es sollte anders kommen.

Dora Stach, die 1947 geboren wurde, kam nach ihrer Kindheit, die sie in Bad Vilbel-Heilsberg verlebte, beruflich nach Köln und dort lernte sie den höflichen und hilfsbereiten Bruder ihrer Zimmernachbarin kennen. Nach dem Jawort im Standesamt und dann in der Kirche ging es den Breßems gut und sie freuten sich über ihr neu gebautes und selbst entworfenes Haus in Köln.

Es galt auch schwierige Dinge wie Krankheiten miteinander durchzustehen und mancher Lebenstraum musste verändert werden. Doch gemeinsam ließen sich auch schmerzhafte Wege dankbar gehen. Nach dem Arbeitsleben zog es die Beiden in den Bayerischen Wald, wo sie sich 1998 ein Haus in Klingenbrunn gebaut haben. Den Breßems ging es wirtschaftlich gut, aber sie wollten auch Menschen, die nicht auf der Sonnenseite des Lebens stehen, beistehen.

Dora Breßem, auch bekannt als die Engelfrau, fing an, kleine Engel aus Halbedelsteinen zu basteln. Diese wurden gegen Spenden weiter gegeben, was über die vielen Jahre fast 100 000 Euro einbrachte und hauptsächlich an die Kinderkrebshilfe und Kinderklinik Dritter Orden weitergegeben wurde. So konnte viel Gutes wie ein Haus für die Unterkunft von Eltern von schwerstkranken Kindern entstehen. Bei allen Aktionen für diese Menschen war Helmut immer an der Seite seiner Frau und unterstützte sie, wo er nur konnte.

Auch gesundheitliche Probleme galt es immer wieder zu bewältigen, wo sich die Breßems stets gegenseitig unterstützt und aufgemuntert haben. Zum Trauspruch vor 50 Jahren: „Ich liege und schlafe und erwache, denn der Herr hält mich!" verdeutlichte die Pfarrerin, dass der Psalmdichter damit deutlich machen wollte, dass alles was man erlebt, von Gottes Obhut geprägt ist und in den Worten Gottvertrauen und Behütung durch Gott spürbar werde. ,,Diese Behütung durch Gott wird eben auch durch Engel ausgedrückt, solche Engel wie sie sie gestalten Frau Breßem. Gott hat viele Engel um sie gestellt liebes Jubelpaar!“, so Pfarrerin Schuster und betonte, dass Engel für gute Mächte stehen, die uns umgeben und in Sorgen und Krisen Frieden schenken.

Voller Dankbarkeit erlebten die Breßems einen würdevollen und schönen Gold-Hochzeitstag mit vielen Freunden und sie freuten sich über die Glückwünsche, mitunter von Landrat Sebastian Gruber und vom bayerischen Ministerpräsidenten. Das Rezept für 50 gemeinsame Ehejahre nennen die Breßems viel Liebe, Vertrauen, Dankbarkeit und Respekt.

− beh