U19-Kreisliga Passauer Land
350 Fans sehen Derby der A-Junioren – und eine meisterhafte Leistung der Waldkirchner

08.05.2023 | Stand 16.09.2023, 22:29 Uhr

Solch beeindruckende Zuschauerzahlen findet man selbst in der Bayernliga nicht regelmäßig – 350 Anhänger des Nachwuchsfußballs wollten am Samstag das Spitzenspiel der A-Junioren-Kreisliga Passauer Land sehen, das in Oberdiendorf ausgetragen wurde. Und für den TSV Waldkirchen zum vollen Erfolg wurde; nach dem 5:2-Sieg über Gastgeber JFG Unterer Donauwald sollte der Truppe von TSV-Trainer Franz Wandl der Titel nicht mehr zu nehmen sein.

Sein Team konnte sich auf massiven Rückhalt von der Tribüne verlassen. „Von der G- bis zur B-Jugend haben Spieler zugeschaut. Es waren ungefähr 100“, berichtet der Coach, und selbst aus dem Herrenbereich ließen sich Spieler der 1. und 2. Mannschaft sehen, nebst sportlichem Leiter Gundolf Hain. Von dort aus gestärkt führte die Truppe um Torhüter und Kapitän Elias Werner bereits mit 4:0, ehe sich Schlendrian einschlich. „Wir haben es dann ein bissl zu leicht genommen. Aber insgesamt hatten wir alles im Griff“, bilanziert Wandl.

Der Sieg war der entscheidende Schritt hin zum Titel. „Jetzt sollte nichts mehr schiefgehen“, glaubt der Coach. Meisterschaft bedeutet aber nicht gleich Aufstieg, es müssen noch zwei Relegationsspiele gewonnen werden. Tore: 0:1 Tim Feilmeier (35.); 0:2 Nico Bauer (37./FE), 0:3 Lucas Fröhler (44.); 0:4 Feilmeier (49.); 1:4 Luca Büchler (61.); 1:5 Jakob Knab (67.); 2:5 Kevin Gaßler (89.). SR Dario Bubek (Hinterschmiding).

− brö


Sven Kaiser hat das Spitzenspiel der A-Kreisliga Passauer Land mit seiner Kamera begleitet.