Mit den Minions im großen Abenteuerparcours rutschen und toben, auf der Tigerente reiten, den übergroßen Maulwurf fangen oder beim Fußball-Dart ins Schwarze treffen – das alles können Kinder und Jugendliche am Sonntag, 11. August, wieder beim großen Bärchenfest im Bäreal. Rund 30 Stationen werden von 13 bis 17 Uhr rund um den See aufgebaut sein, dazu gibt Zauberei, Theater und vieles mehr.
Die Touristinformation hat sich für den bunten Familiennachmittag wieder ein großes Programm einfallen lassen, das allerhand Neues bietet. Beim lustigen Gruppenspiel „Fang den Maulwurf“ können die Kinder beispielsweise selber in die Rolle der Fänger oder des Gejagten schlüpfen, in einer XXL-Hüpfburg treffen die Besucher allerorts auf die beliebten Minions.
In Riesenbällen übers Wasser schweben
Fehlen dürfen natürlich auch die Riesen-Wasserbälle nicht, in denen über den eigens aufgebauten Pool gelaufen werden kann, das lustige Tigerenten-Rodeo und das Deutsche Clowntheater, das wieder für launige Partyspiele sorgt.
Im Kulturpavillon wartet um 14 Uhr das Puppentheater mit einem Abenteuer vom Rabe Socke, Zauberer Davichi wird den ganzen Nachmittag über mit lustigen Tricks verblüffen und Knödelmeister Karlheinz Weber lädt ab 15 Uhr zu seinem Kinder-Knödelkochkurs ein.
Stockbrotgrillen ab 15 Uhr am Tor zur Wildnis
Am Tor zur Wildnis wird von den Nationalpark-Waldführern ab 15 Uhr leckeres Stockbrot gegrillt, die Eltern können sich derweil an den verschiedenen Imbiss-Stationen und im Biergarten am Pavillon kulinarisch verwöhnen lassen.
Tierische Gäste sind mit den Eseln, die gerne gestreichelt werden oder den Ponys zu Gast, auch die fleißigen Bienen können in einem Schaukasten beobachtet werden. Karate Gruber ist mit einem großen Geschicklichkeitsparcours vor Ort, die Eisenbahnfreunde lassen ihre kleinen Züge übers Gelände rollen und im Sand darf nach Edelsteinen gegraben werden.
Esel, Ponys und Bienen als tierische Gäste
Polizei und BRK gewähren Einblick in ihre Fahrzeuge und viele Sport und Bastelstationen sorgen für Kurzweil. Es wird Tennis gespielt, Bogen geschossen, Porzellan bemalt, gefilzt, geschminkt und vieles mehr.
In der Allee Richtung Eishalle wird auch wieder ein großer Kinderflohmarkt stattfinden, zu dem sich Interessierte in der Touristinformation noch anmelden können. An vielen Stationen gibt es außerdem Stempel auf die Sammelkarten zu erspielen, um 16.30 Uhr werden aus allen abgegeben Karten wertvolle Gutscheine und Sachpreise gezogen.
Danach endet das Bärchenfest mit einem Luftballonwettbewerb, bei dem bunte Gasballons in den Himmel geschickt werden.
www.grafenau.de/veranstaltungen
Zu den Kommentaren