Thurmansbang
2600 Biker beim Elefantentreffen im Hexenkessel von Loh: Polizei zieht Bilanz

29.01.2023 | Stand 17.09.2023, 4:24 Uhr

Die meisten Biker haben sich beim Elefantentreffen friedlich verhalten, lautet die Bilanz der Polizei Grafenau. −Foto: Patrick Vietze

Eine positive Bilanz zum 65. Elefantentreffen im Hexenkessel von Loh bei Thurmansbang (Landkreis Freyung-Grafenau) zieht die Polizei Grafenau. Sie berichtet von zwei Diebstählen, drei Alkoholfahrten und einem Unfall.



Die Anfahrt gestaltete sich überwiegend unfallfrei, teilt die Polizei mit. In einem Fall musste ein Teilnehmer nach einem Sturz wegen des Verdachts auf ein gebrochenes Bein ins Krankenhaus gebracht werden.

Außerdem kam ein Motorrad-Beiwagen-Gespann ins Rollen und stürzte einen kleinen Steilhang hinunter, ehe es an einer Leitplanke aufprallte. Verletzt wurde niemand.

Wertsachen und Bargeld aus Zelt gestohlen



Die Teilnehmer hätten laut Polizeibericht friedlich gefeiert und sich auch an die verkehrsrechtlichen Anordnungen gehalten. Sie hielten auch überwiegend die Rettungswege frei.

Trotzdem wurden zwei Diebstähle der Polizei gemeldet. Unbekannte haben dabei Wertgegenstände und Bargeld aus Zelten gestohlen. Zudem gab es drei Trunkenheitsfahrten. Eine weitere Alkoholfahrt eines Elefanten wurde rechtzeitig verhindert, berichtet die Polizei.

Lesen Sie dazu auch: Bei Elefantentreffen betrunken Motorrad gefahren: Italiener zahlt 700 Euro

Dennoch wurde das Treffen aus Sicht der Polizei durch den Veranstalter gut geplant. Nach Angaben des Bundesverbands der Motorradfahrer (BVDM) kamen 2645 Teilnehmer und 980 Tagesbesucher zum Elefantentreffen 2023.

− pv