Freyung-Grafenau
25 Gemeinden, ein Pavillon

So präsentiert sich Landkreis auf Gartenschau – Landrat: Eröffnungstag „mehr als gelungen“

26.05.2023 | Stand 16.09.2023, 21:22 Uhr

Für 132 Tage der Treffpunkt vieler Gemeinden, Einrichtungen und Interessenvertreter, die sich auf der Landesgartenschau präsentieren wollen: der Regionalpavillon, vor dem sich am Eröffnungstag schon mal viele bekannte Gesichter versammelten, die mit der Sonne um die Wette strahlten. −Foto: Freyung 2023gGmbH/Daniela Blöchinger

Von Sonja Schumergruber

Als „mehr als gelungen“ bezeichnete Landrat Sebastian Gruber den Eröffnungstag der Landesgartenschau. Er mache das nicht nur an den Besucherzahlen und der -stimmung, sondern auch am Rahmenprogramm fest (siehe hierzu auch Seite 33). Nach dem kurzen Rückblick folgte ein Ausblick bei der Sitzung des Struktur-, Umwelt- und Mobilitätsausschusses gestern. Denn natürlich will sich auch der Landkreis mit dem Regionalpavillon auf dem Geyersberg präsentieren.

Das sei eine „sehr schöne Plattform“, um die 25 Gemeinden quasi ins Schaufenster zu stellen. Die unter einen Hut bzw. einen Pavillon zu bringen, sei teilweise gar nicht so leicht gewesen. Diese Aufgabe hatten Regionalmanager Stefan Schuster und Sarah Wagner, Koordinatorin für den Landkreis-Regionalpavillon, inne.

Letztere stellte das umfangreiche Pavillon-Programm vor. Es soll Dauerausstellungen zu Aspekten des Landkreises geben, in denen dieser sich als Wirtschaftsraum, touristische Destination und „attraktiver Lebensraum“ vorstellen kann, wie es in der Beschlussvorlage des Ausschusses heißt. Die Bühne am Regionalpavillon wird von verschiedenen Künstlern, Musikern, Vereinen, Unternehmen etc. tagtäglich bespielt.

Als absolute Highlights stellte Wagner die Konzerte von Künstlern aus der Region vor. Auftreten werden: 22. Juli: Charmebereich und Landluft, 26. August: Double Trouble, 23. September: Searching for a Reply und Lonely Spring.

Außerdem dürfen sich die Besucherinnen und Besucher auf ein gemeindeübergreifendes Gewinnspiel mit 25 verschiedenen Preisen freuen. Wer zum Beispiel Lust auf ein Kochseminar, eine Sonnenaufgangstour oder ein Honig-Abo hat, kann hier sein Glück versuchen. Den Hauptgewinn stellt Grainet zur Verfügung: einen Flug über den Landkreis mit einem Ultraleicht-Flugzeug. Mit den Gewinnspielen wolle man Dauerkarten-Inhaberinnen und -Inhaber dazu motivieren, öfter mal beim Regionalpavillon vorbeizuschauen.

Das Programm der einzelnen Kommunen ist sehr vielfältig, wie der Vortrag von Wagner zeigte. Hier nur eine kleine Auswahl: Landschaftsmalerei aus Perlesreut, „So schmeckt der Bayerische Wald“ (Waldkirchen), 3D-Wanderung ins Keltendorf (Ringelai), „Verschwundene Häuser, verschwundene Menschen“ (Philippsreut), „Wie entsteht Honig“ (Jandelsbrunn), Kerzen basteln (Fürsteneck), Alphornbläser (Thurmansbang), TV Freyung: Sparte Schach, Rauhnachtsmasken- Ausstellung (Neureichenau), Schwammerlexperte zu Gast (Eppenschlag), Alpakas kennenlernen (Mauth).

Wann die Gemeinden mit diesen und vielen weiteren Angeboten auf der Gartenschau sind, findet man online unter: https://veranstaltungen.lgs2023.de/region