Container aufgebrochen
Drei Fälle von Werkzeugdiebstahl: Polizei ermittelt im Kreis Dingolfing-Landau

22.10.2024 | Stand 22.10.2024, 12:52 Uhr |

Der Baucontainer von Dahlke Bau wurde aufgebrochen und leergeräumt. Die Baufirma setzt einen Finderlohn aus. − Foto: lnp

Eine große Menge Werkzeug ist in gleich drei Fällen zwischen Samstag und Montag im Landkreis Dingolfing-Landau gestohlen worden.

  

Der erste Fall ereignete sich in Dingolfing. Wie die Polizei mitteilt, brach ein bislang unbekannter Täter in der Industriestraße 8 einen Baucontainer auf und entwendete daraus eine Vielzahl von Werkzeugen.

Im gleichen Zeitraum wurde auch in der Kollbacher Straße in Marklkofen aus dem Rohbau einer Produktionshalle eine größere Menge Werkzeuge entwendet. Die Werkzeuge befanden sich laut Polizei in verschlossenen Containern, Gitterverschlägen oder Holzkisten. Eine Spurensicherung wurde durchgeführt.

Polizei nimmt Hinweise entgegen



Die Polizei Dingolfing hat in beiden Fällen die Ermittlungen aufgenommen. Hinweise zur Tat oder den Tätern werden unter der Telefonnummer 08731/31440 entgegengenommen.

Auch die Polizei in Landau bittet um Hinweise bei einem schweren Fall in der Platanenstraße. Bislang Unbekannte verschafften sich zwischen 18. Oktober, 16.30 Uhr, und Montag, 7 Uhr, gewaltsam Zutritt zu einem Baustellencontainer. Die Sicherungseinrichtung an der Zugangstüre wurde gewaltsam überwunden und dann verschiedene Arbeitsgeräte entwendet. Zur Klärung des Sachverhalts bittet die Polizei um sachdienliche Hinweise. Dabei will es die Baufirma nicht belassen. Das Unternehmen Dahlke Bau hat einen „Finderlohn“ von 5000 Euro ausgesetzt und bittet ebenso um Hinweise.

Artikel kommentieren