Alle Mitwirkenden sind sich einig: Es gibt wahrlich keinen idealeren Ort für ein Mittelalterfest als den Hof des ehemaligen Schlosses Leonsberg.
Unter den alten Kastanienbäumen reisten 140 Jugendliche des landkreisweit ausgeschriebenem Ferienprogrammpunkts „Mittelalterfest“ zurück in die Geschichte. Gerne wären noch viele Jugendliche mehr dabei gewesen. Regina Hurmer, kommunale Jugendpflegerin beim Landratsamt Dingolfing-Landau: „Wir waren ausgebucht. Es war heuer ein totaler Run auf das Fest, es gab sogar Wartelisten.“
21 Stationen vorbereitet
Erfreulich war auch, dass das Wetter mitspielte: Morgens gab es Regen, nachmittags herrschte aber zum Glück ideales Wetter und angenehme Temperaturen für den Aufenthalt im Freien. Auf 21 Stationen gab es für die Teilnehmer immer was Neues zu entdecken. So konnten ein Theater im Schuhkarton, Drachen zum Aufhängen oder Windlichter gebastelt werden. Handwerkliches Arbeiten war mit der fußbetriebene Drechselmaschine gefragt, mit der Holzgriffe mit verschiedenen Verzierungen gefertigt wurden. Praktisch war das Schneiden und Lochen eines Lederfleckens, auf dem zuerst das Tic Tac Toe-Spielfeld gemalt wurde, eine Kordel rundherum eingezogen und in dem Beutel die Spielsteine für das Spiel aufbewahrt wurden. Beim Buttern erlebten die Kinder, wie aus Rahm Butter gemacht wird, den sie mit nach Hause nehmen durften. Wandersteine bemalen oder Wichtel aus Knete formen, bemalen und verzieren, Seidenfahnen bemalen, Blumenkränze oder Gräserflechten, die Angebote, aus der die Jugendlichen wählen konnten, war sehr groß.
Geflügelzüchter zeigen ihre Tiere
Süße Ablenkung gab es am Stand der Geflügelzüchter, an dem junge Küken, Hennen und Tauben angeschaut werden konnten. Spannend war es beim Murmeln, das nicht ohne kleinen Kniff war: Erst mussten kleine Schlüssel aus einem Eimer mit Stroh gesucht werden, damit die Schlösser der Kette an der Schatzkiste geöffnet werden konnten und erst dann konnten die Murmeln entnommen werden und die Spieler gegeneinander antreten. Während bei den Burgfräuleins Mittelalterliche Frisuren und Jungfernkränze hoch im Kurs waren, war bei den Knappen das Basteln von Ritterschwert und Schild sowie das Bogenschießen sehr gefragt. Aber alle trafen sich am Grill und holten sich Würstlsemmel und Getränke. So war es wieder für alle ein toller Sommerferien-Nachmittag beim ehemaligen Schloss Leonsberg.
Zu den Kommentaren