Rollstuhl fing Feuer
Wintergarten brennt in Landau aus: Bewohner (77) verletzt

26.02.2023 | Stand 17.09.2023, 2:03 Uhr

Die Polizei schätzt den Schaden auf 20.000 Euro. −Foto: KM

Zu einem Wohnhausbrand in der Brückenstraße in Landau (Landkreis Dingolfing-Landau) ist es am Sonntagabend gegen 18.30 Uhr gekommen. Laut einem Sprecher der Polizei ist ein Wintergarten in einer Wohnung in einem Mehrfamilienhaus komplett ausgebrannt. Ein Bewohner musste wegen einer leichten Rauchvergiftung behandelt werden.



Ein technischer Defekt ist nach derzeitigem Ermittlungsstand wohl die Brandursache. In dem Wintergarten soll der Bewohner den Akku eines elektrischen Rollstuhls aufgeladen haben. Dabei habe das Gerät Feuer gefangen. Über die Leitstelle wurde gemeldet, dass sich vier Personen im Haus aufhalten, „deswegen war Gott und die Welt da“, sagte der Sprecher im Gespräch mit der PNP.

Damit meinte er, dass ein großes Blaulichtaufgebot vor Ort war. Die Feuerwehren Landau, Höfen, Pilsting, Ganacker und Harburg haben das Feuer innerhalb Minuten unter Kontrolle gebracht. Bereits zuvor hatte ein Wohnungsnachbar mit einem Feuerlöscher einen Löschversuch unternommen.

Einsatzkräfte des BRK kümmerten sich um die Bewohner. Drei hatten es rechzeitig raus geschafft, lediglich der 77-jährige Bewohner der betroffenen Wohnung erlitt eine Rauchvergiftung. Den Schaden schätzt die Polizei auf 20.000 Euro.