Zusammenarbeit auf Augenhöhe
Volksfest Landau: Sie ziehen schon Bilanz

Abschlussbesprechung und Resümee zum Landauer Volksfest – alle sehr zufrieden

03.07.2024 | Stand 03.07.2024, 17:00 Uhr |
Andrea Luderer-Ostner

Ein Blick von der Drehleiter der Feuerwehr auf das Volksfest mit Riesenrad. − Fotos: Luderer-Ostner

Sechs unvergessliche und tolle Volksfesttage liegen hinter den Landauern und den Gästen aus nah und fern. Das Volksfest in der Bergstadt ist immer ein Besuchermagnet – so auch heuer. „Der Himmel weint, weil das Volksfest zu Ende ist“, sagte Bürgermeister Matthias Kohlmayer bei der Abschlusspressekonferenz am Mittwochnachmittag im großen Festzelt und blickte dabei in den Regen hinaus.

Kohlmayer dankte allen Beteiligten angefangen von der Feuerwehr, BRK mit der Bereitschaftsleitung, Robert Biebl von R & A Security Bach a.d. Donau, Nobby´s Biergärtchen mit Norbert Böhler, dem Kulturamt mit Christine Krönner, Miriam Leeb und Pia Wimmer, dem Ordnungsamt mit Hans Herrmann und Tanja Ringlstetter, Festwirt Georg Schachtner, der Brauerei Graf Arco mit Geschäftsführer Georg Reichert und Gebietsverkaufsleiter Robert Dullinger, Bräu Michael Sturm und Volksfestreferentin Mia Hagn. Feuerwehr und Polizei waren nicht persönlich anwesend, ließen aber übermitteln, ein ruhiges Fest ohne größere Vorkommnisse erlebt zu haben.

Viel Spaß im Biergärtchen

Norbert Böhler von Nobby´s Biergärtchen schwärmte von einer tollen Veranstaltung mit viel Spaß und zufriedenen Gästen. Festwirt Georg Schachtner sprach von einer super Stimmung und ohne Auseinandersetzungen im Barbereich. Die Zusammenarbeit mit der Security verlief reibungslos und so konnten kleinere Ungereimtheiten auch schnell man aus dem Weg geschafft werden.

Arco-Geschäftsführer dankt der Familie Sturm

Geschäftsführer Georg Reichert von Graf Arco dankte allen Beteiligten und honorierte einen super Verlauf, dankte der Familie Sturm und dem zuverlässigen Personal. „Geschäftlich gesehen, sind wir sehr zufrieden“, so Reichert.

Geschäftsleiter Alexander Oswald sprach im Namen der Verwaltung mit Kultur- und Ordnungsamt seinen Dank aus, denn trotz neuer Ansprechpartner verlief die Organisation reibungslos. Die für Sonntag angekündigte Unwetterwarnung ließ mit dem Koordinationsstab erste Vorkehrungen treffen. „Auch das verlief ruhig und reibungslos“, so Oswald. Das Unwetter hatte sich nicht bestätigt und kurz vor Landau aufgelöst.

„Die Besucher waren sehr zufrieden“

Volksfestreferentin Mia Hagn betonte, dass Stadt und Kulturamt immer vor Ort waren und ein verlässlicher Ansprechpartner für alle Besucher waren. Mia Hagn dankte für die gute Zusammenarbeit mit Graf Arco. Denn trotz der Umstellung habe der Besucher keine Veränderungen bemerkt. „Die Besucher waren sehr zufrieden“, wusste Mia Hagn. Robert Biebl von der Security sprach von einer Zusammenarbeit auf Augenhöhe und der guten Umsetzungen der Vorkehrungen für die Unwetterwarnung. „Das Fest war friedlich, die Leute harmonisch.“ Die BRK Bereitschaft berichtete von mehreren Blasen- und Wundenversorgungen. „Wie wir es in Landau gewohnt sind, alles ruhig und friedlich“, so Johannes Meininger.

Michael Sturm sprach von einem weinenden Auge bezüglich des Abschiedsjahres der Brauerei Krieger und einem lachenden Auge, weil alle Beteiligten an einem Strang ziehen. Michael Sturm betonte im Namen von seiner Mutter Heli Sturm die gute Zusammenarbeit und sprach von einem sehr schönen Landauer Volksfest.

Das passiert jetzt mit den Biermarkerl

Die übrig gebliebenen und nur die vorher selber gekauften Bierzeichen können bei Festwirt Georg Schachtner oder in der Brauerei Adldorf in den nächsten Tagen zurückgegeben werden.

Zu den Kommentaren