Bundesstraße war gesperrt
Verkehrsunfall auf der B20 bei Landau: 53-jähriger Fahrer tot

02.05.2023 | Stand 16.09.2023, 22:46 Uhr

−Foto: Aaron Graßl

Der Fahrer eines Autos ist nach einem Verkehrsunfall am Dienstagnachmittag auf der B20 bei Landau (Landkreis Dingolfing-Landau) laut Polizei gestorben. Die Bundesstraße war zwischenzeitlich in Richtung Simbach gesperrt.



Wie die Polizei auf Nachfrage berichtet, fuhr der Fahrer eines Skodas um kurz vor 16 Uhr auf der B20 Richtung Simbach. Aus bislang ungeklärter Ursache kam der 53-Jährige aus dem Bereich Halle auf Höhe Mettenhausen von der Fahrbahn ab. Zunächst ging die Polizei davon aus, dass er gegen die Leitplanke fuhr. Doch es stellte sich heraus, dass er bereits zuvor mit eingeschalteter Warnblinkanlage am rechten Fahrbahnrand stand, dort laut Polizei wegen eines bislang unbekannten innerkörperlichen Vorgangs ohnmächtig wurde und schließlich in Schrittgeschwindigkeit quer über die Fahrbahn fuhr und an der gegenüberliegenden Leitplanke zum Stehen kam.

Ersthelfer befreiten den Bewusstlosen aus dem Auto. Der hinzugerufene Notarzt konnte nur noch den Tod des Mannes feststellen. Ob er durch den Unfall tödlich verletzt wurde, oder sich kurz zuvor ein medizinischer Notfall ereignete, sei noch unklar.

Bundesstraße gesperrt



Die Fahrbahn war zwischenzeitlich in Richtung Simbach gesperrt. Der Verkehr wurde an der Unfallstelle vorbeigeleitet. Es kam zu Stau und Behinderungen im Feierabendverkehr.

− ajk/lha/kl