Niederviehbach
Unglaublicher Zuspruch für Kerstin: 211 haben sich typisieren lassen

28.02.2023 | Stand 28.02.2023, 16:11 Uhr

In der Turnhalle der Mittelschule in Niederviehbach war am Sonntag immer was los, 211 Menschen haben sich typisieren lassen. −Foto: Nadler

Die Typisierungsaktion für Kerstin in Niederviehbach hat alle Erwartungen übertroffen. „Es waren am Sonntag 211 Typisierungen“, meldet Kerstins Mutter, nachdem alle Päckchen an die Deutsche Knochenmarkspendedatei DKMS geschickt waren.





Geldspenden für die DKMS kamen über 5600 Euro zusammen, zudem spendete die IBV Weigendorf weitere 1000 Euro. Die 20-jährige Kerstin leidet an einer seltenen Krankheit, die verhindert, dass ihr Körper rote Blutkörperchen bildet. Nachhaltig können ihr nur Stammzellen helfen. Daher wurde diese Typisierung durchgeführt. Kurz vorher am Kinderkrankenhaus St. Marien in Landshut haben sich zudem 130 Menschen in der Spenderdatei registrieren lassen.

Auch von zu Hause aus ist es möglich. Wer sich von der DKMS die Testwattestäbchen schicken lässt und sie zurücksendet, kann auch auf diesem Weg aufgenommen werden. Diesen Weg haben inzwischen weitere 1300 Menschen gewählt. Da die Typisierung kostenlos angeboten wird, für die DKMS aber Kosten entstehen, ist die Stiftung auch auf Spenden angewiesen.

Für Kerstin sind zwei Benefizkonzerte geplant: am 15. April im Dingolfinger Kolpinghaus und am 5. Mai in der Niederviehbacher Viehbachhalle.

− bn