Ab 18. Dezember
Über den Winter: Sperrung der B20 bei Haunersdorf wird aufgehoben

12.12.2024 | Stand 12.12.2024, 17:00 Uhr |

Die Asphaltierungsarbeiten auf der B 20 schreiten mit großen Schritten voran. − Foto: Weigand/Staatliches Bauamt

Im April wurde die Ausbaumaßnahmen mit einer Gesamtlänge von rund 2,2 Kilometer zur Verbesserung der Verkehrssicherheit begonnen. Die Einschränkungen an der Bundesstraße bei Haunersdorf werden ab Mittwoch, 18. Dezember, über den Winter vorübergehend aufgehoben, teilt das Staatliche Bauamt Landshut mit.

Die hohe Verkehrsbelastung auf der B 20 und der überdurchschnittliche Schwerverkehrsanteil haben zur Folge, dass trotz gestreckter Linienführung auf der Bundesstraße kaum Überholmöglichkeiten bestehen. Dadurch entsteht „Überholdruck“, der zu einem deutlich höheren Unfallrisiko führt.

Ausbau soll gefährliches Überholen verhindern

Aus diesem Grund baut das Staatliche Bauamt Landshut die B20 bei Haunersdorf aus. Um die Verkehrssicherheit nach dem bereits erfolgten dreistreifigen Ausbau bei Mettenhausen weiter zu verbessern, entsteht ein etwa 1,6 Kilometer langer Überholstreifen im Steigungsbereich in Richtung Eggenfelden und es wird gleichzeitig die unfallträchtige Anschlussstelle Haunersdorf (B 20 / St 2083) ausgebaut.

Die Arbeiten, die seit mehreren Monaten im Gange sind, werden während der Winterzeit unterbrochen. Ab Mittwoch, 18. Dezember, wird die B 20 vorübergehend für den Verkehr freigegeben.

Rampe bei Haunersdorf bleibt gesperrt

Für die gesperrte Rampe auf Höhe von Haunersdorf in Fahrtrichtung Eggenfelden bleibt während der Winterpause eine Umleitung bestehen. Die Auffahrt zur B20 erfolgt über die St 2083 über Reisbach. Die Abfahrt von der B 20 erfolgt über die Anschlussstelle Mettenhausen.

Die Wiederaufnahme der Bauarbeiten erfolgt in Abhängigkeit von den Witterungsverhältnissen im Frühjahr 2025. Die Arbeiten beginnen mit der Herstellung der Sanierung des Lückenschlusses der Bestandsfahrbahn der B 20 in Richtung Landau und der Fertigstellung der Auffahrtsrampe West.

Das Staatliche Bauamt dankt allen Anwohnern und Verkehrsteilnehmern für ihr Verständnis während der Bauarbeiten.

− lnp

Artikel kommentieren