Mengkoferin durchschaut Trick zum Glück
Trickbetrüger verlangt 6000 Euro am Telefon

13.09.2024 | Stand 13.09.2024, 11:00 Uhr |

Die 81-Jährige Frau durchschaute zum Glück den Betrugsversuch und legte auf. − Foto: dpa

Da treibt schon wieder ein Betrüger sein Unwesen: Am Donnerstag erhielt eine 81-jährige Frau aus Mengkofen (Landkreis Dingolfing-Landau) einen vermeintlichen Anruf ihrer Tochter, welche angab, nach ihrer Beteiligung an einem tödlichen Unfall im Ausland, eine hohe Summe Bargeld an die dortigen Behörden als Sicherheit zahlen zu müssen.

Explizit wurde eine Summe in Höhe von 6000 Euro gefordert. Die ältere Dame durchschaute allerdings den Betrugsversuch und beendete das Gespräch. Zu einem Vermögensschaden kam es zum Glück nicht.

Lesen Sie dazu auch: Humor als Waffe: Kabarett soll vor Schockanrufen, Enkeltrick und Betrug bewahren oder Fünf Kabarett-Aufführungen sollen Senioren schützen

An dieser Stelle warnt die Polizeiinspektion Dingolfing nochmals ausdrücklich hinsichtlich des Phänomens Trickbetrug und bittet um Vorsicht und ein gesundes Misstrauen.

Weiter wird auf die Informationsseite der Bayerischen Polizei https://www.polizei.bayern.de/schuetzen-und-vorbeugen/kriminalitaet/betrugsdelikte/063142/index.html hingewiesen.

− lnp



Zu den Kommentaren