Reisbach
Team-Tag: Gemeinsam geht alles besser

27.12.2022 | Stand 17.09.2023, 6:44 Uhr
Monika Bergbauer

An der Feuerstelle versammelte sich die 5. Klasse. −Foto: Bergbauer

Die 5. Klasse der Maximus-von-Imhof-Mittelschule Reisbach hat einen Klassen-Teamtag durchgeführt. Als vertrauensbildende Maßnahme für die Gruppe.

Im Vorfeld trafen sich Monique Vogl, die Sozialpädagogin der Schule, und Gemeindejugendpfleger Eike Brenner mehrmals, um diesen Tag vorzubereiten. Nachdem die Schülerinnen und Schüler mit Klassenlehrer Tobias Heß im Jugendtreff angekommen waren, stellte Eike Brenner sich und die Einrichtung vor, den die Klasse auch gleich erkundete.

Es wurde eifrig Tischtennis gespielt, der Kicker ausprobiert und an der Dartscheibe geübt. Anschließend ging die Gruppe in die Einfachturnhalle, hier wurden verschiedene Gruppen- und Kooperationsspiele durchgeführt, die teilweise in stets unterschiedlich zusammengesetzten Teams, aber zum Teil auch im Klassenverband erprobt wurden und zur Team- und Vertrauensbildung innerhalb der Klasse beitragen.

Mit Eifer waren die Schülerinnen und Schüler dabei, die oft kniffligen Herausforderungen zu bewältigen, so Tauziehen, „Tower of Power“ oder Team-Slackline. Bei der Rückschau erkannten die Kinder, dass Herausforderungen gemeistert werden, wenn man aufeinander hört, aufeinander achtet, sich selbst mal zurücknimmt und auch Kompromisse eingeht.

Nach diesen „Strapazen“ trafen sich alle Beteiligten im Freien an der Feuerstelle zum Grillen, um den etwas anderen Schultag ausklingen zu lassen. Der Förderverein der Schule spendierte dankenswerterweise die Verpflegung, so dass auch das leibliche Wohl nicht zu kurz kam.