Dingolfing
Streit vor der Disko in Dingolfing eskaliert - um den Geldbeutel zu stehlen?

06.12.2022 | Stand 06.12.2022, 11:08 Uhr

−Symbolfoto: Christoph Soeder

In den frühen Morgenstunden am vergangenen Sonntag sollen zwei Männer einen 26-Jährigen vor einer Diskothek in Dingolfing mit Fäusten geschlagen haben, um seinen Geldbeutel entwenden zu können.



Dem vorausgegangen sei ein körperlicher Angriff des 26-Jährigen, berichtet die Polizei. Die zwei Männer sollen den Geschädigten gegen 3.25 Uhr angegriffen und seinen Geldbeutel entwendet haben. Hierbei erlitt der Geschädigte aufgrund von Faustschlägen Schmerzen im Kopfbereich und musste durch den Rettungsdienst erstversorgt und schließlich in ein Krankenhaus eingeliefert werden. Die Personalien der beiden flüchtigen Beteiligten konnten ermittelt werden, wobei einer davon, ein 19-Jähriger aus Dingolfing, im Rahmen der Fahndung festgenommen werden konnte.

Die Ermittlungen wurden noch vor Ort von der Kriminalpolizeiinspektion Landshut übernommen. Auf Anordnung des Amtsgerichts Landshut wurde die Wohnung des Vaters des noch flüchtigen 17-Jährigen in Dingolfing durchsucht. Dabei konnte dieser angetroffen und ebenfalls zunächst in Gewahrsam genommen werden. Laut Aussagen der beiden zunächst flüchtigen Tatbeteiligten soll sie der 26-Jährige zuvor ebenfalls körperlich angegangen haben. Gegen den 19-jährigen Tatverdächtigen bestand ein anderweitiger Haftbefehl, der allerdings unter Auflagen außer Vollzug gesetzt war. Da er gegen diese verstoßen hatte, ordnete die zuständige Ermittlungsrichterin des Amtsgerichtes Landshuts den Vollzug des Haftbefehles an – der 19-Jährige wurde in eine JVA eingeliefert.

Der weitere 17-jährige Tatverdächtige wurde wieder entlassen. Der 26-jährige Geschädigte konnte das Krankenhaus mittlerweile verlassen. Die Ermittlungen der Kripo Landshut und der Staatsanwaltschaft Landshut, insbesondere zum genauen Tatablauf, dauern an.

− lnp