Seit Montag ist die B20 bei Landau aus Richtung Straubing für vier Wochen gesperrt.
Die meisten Verkehrsteilnehmer halten sich an die Empfehlungen einer Umleitung, vereinzelte Falschfahrer suchen jedoch den Weg durch die Innenstadt von Landau und verstopfen die Straßen. Daher erklärt die Verkehrsbehörde am Landratsamt erneut die Umleitung, die seit 28. Oktober gilt.
Der Verkehr aus Richtung Straubing kommend wird umgeleitet, der Verkehr aus Richtung Burghausen wird einspurig an der Baustelle vorbeigeführt, die „Aldi“-Abfahrt/Auffahrt ist ab 28. Oktober ebenfalls gesperrt.
Die Bauarbeiten an der Baustelle B20/DGF schreiten fort. Damit die Baustelle heuer noch abgeschlossen werden kann, ist nun die nächste Bauphase notwendig. Hierzu muss das Baufeld erweitert und die Verkehrsführung geändert werden.
Teilsperrung ab28. Oktober
Ab Montag, 28. Oktober, ist für etwa vier Wochen die B20 teilgesperrt, der Verkehr aus Richtung Straubing wird bereits bei der Autobahn-Anschlussstelle Landau über die A92 zur BAB-Anschlussstelle Dingolfing-Ost, die Kreisstraße DGF 15 (Ostumgehung Dingolfing) und die St 2327 über den Kreisverkehr Niederreisbach und anschließend die St 2112 nach Simbach/L. zur Auffahrt auf die B20 abgeleitet.
Auf der B20 ist dann bei der B20-Anschlussstelle Landau-Mitte-Nord („Mc-Donalds“ bzw. Harburger Straße) ebenfalls noch einmal eine Sperrstelle für den dort noch auflaufenden Verkehr aufgebaut. Hier wird der dort noch auflaufende Verkehr über die St 2114 über Harburg zum „Klabautermann-Kreisverkehr“, die St 2074 nach Gottfriedingerschwaige zum dortigen Kreisverkehr und dann über Niederreisbach nach Simbach/L. umgeleitet.
Der Verkehr auf der B20 aus Richtung Burghausen kommend kann einspurig am Baustellenbereich vorbeifahren.
Keine Auffahrt zur Alten Umgehungsstraße
Jedoch muss während dieser Bauphase auch die Auffahrt von der Alten Umgehungsstraße auf die B20 bzw. die Abfahrt von der B20 auf die Alte Umgehungsstraße gesperrt werden. Die Auffahrt/Abfahrt auf bzw. von der B20 kann deshalb im Bereich der Unteren Stadt nur über die B20-Anschlussstellen Landau-Mitte-Nord („McDonalds“/Harburger Straße) und über die B20-Anschlussstelle Landau-Nord (DGF 3) erfolgen.
Die Sperrungen und Umleitungen sind entsprechend beschildert. Die Verkehrsbehörde am Landratsamt erklärt: „Wir bitten alle Verkehrsteilnehmer und Anlieger um Verständnis für die mit den Sperrungen einhergehenden Unannehmlichkeiten und Beschwernisse.“
Artikel kommentieren