Landauer feiert 80. Geburtstag
Sepp Weinzierl: Jahrzehntelang prägte er die Feuerwehr

08.01.2025 | Stand 08.01.2025, 15:00 Uhr |

Vorstandschaft, Seniorenstammtisch und Führungsdienstgrade gratulierten Sepp Weinzierl (3.v.l.) zum 80. Geburtstag. − Foto: al

Die Feuerwehr mit Vorstand, Führungsdienstgrade und den Seniorenstammtisch gratulierten Sepp Weinzierl am Dienstagabend im Gasthaus Schönhärl nachträglich zu seinem 80. Geburtstag.

Lesen Sie auch: Der neue Kreisbrandrat.

Sprecher des Seniorenstammtisches Kurt Eckl und Walter Rembeck wussten, dass Weinzierl ein eifriger Stammtischbesucher sei und der Jubilar sei damals die treibende Kraft gegen die Verschrottung des Oldtimers gewesen.

„Wir wünschen dir weiterhin viele gesunde Jahre“, so Kurt Eckl und Walter Rembeck überreichte einen Gutschein für eine „Fahrt ins Blaue“ mit dem Oldtimer. Sepp Weinzierl war zudem 17 Jahre lang Schriftführer im Seniorenstammtisch.

Seit 1962 bei der Feuerwehr Landau

Vorsitzender Christian Wieser blickte in den Feuerwehr-Lebenslauf von Sepp Weinzierl. Dieser wurde am 13. Dezember 1944 in den Hof in der Hochstraße 3 hineingeboren und trat mit 17 Jahren – am 6. Mai 1962 – der Feuerwehr bei. Eine lange Reihe an Schulungen und Ausbildungen erfolgten für den Chef-Maschinisten am Standort Landau und an der Feuerwehrschule in Regensburg von 1966 bis 1975. Danach folgten bis 1990 Motorsägenkurse, Funkausbildung, Strahlenschutz-Schulungen, Flutlichtanlagen-Schulung in Würzburg, Lehrgang zum ABC-Truppführer und eine Drehleiterschulung.

Er hilft beim Renovieren, Reparieren und Probefahren

Zudem gehörten Leistungsprüfungen und Auszeichnungen für die Dienstjubiläen und für 25 und 40 Jahre aktiven Feuerwehrdienst. Maßgeblich beteiligt sich Sepp Weinzierl beim Renovieren, Herrichten, Reparieren und Probefahren beider Oldtimerfahrzeuge der Feuerwehr. Seit 2001 ist Josef Weinzierl Mitglied im Seniorenstammtisch, legte sogar 2004 noch die THL-Leistungsprüfung ab und schied im selben Jahr aus dem aktiven Feuerwehrdienst aus. 2022 wurde Sepp Weinzierl für 60 Jahre Vereinszugehörigkeit geehrt.

Vorsitzender Christian Wieser dankte dem „Chef-Maschinist in Rente“ für seinen Einsatz für die Feuerwehr und überreichte seitens des Vereins einen Gutschein.

Artikel kommentieren