Mit Rekordzahlen beendet Einhell, Hersteller von akkubetriebenen Werkzeugen und Gartengeräten, das dritte Quartal 2024. Demnach ist der Umsatz mit 839,3 Millionen Euro um 11 Prozent gegenüber dem relativ schwachen Vorjahr gestiegen, liegt aber auch 4,2 Prozent über dem des Rekordjahres 2022.
Das Ergebnis vor Ertragssteuern kletterte auf 72,7 Millionen Euro (62,8 Mio. 2023). Das Unternehmen mit Sitz im niederbayerischen Landau setzt auf internationale Expansion, derzeit vor allem in Vietnam und Thailand. Vorstandsvorsitzender Andreas Kroiss zeigt sich mit dem Quartalsbericht optimistisch für 2024 und 2025 und hob die Umsatzprognose für das Gesamtjahr leicht von 1,03 auf 1,07 Milliarden Euro an.
In einer Mitteilung vom Donnerstag führt das Unternehmen sein kräfitges Umsatzwachstum vor allem auf die hohe Nachfrage nach Power X-Change-Produkten, also den akkubetriebenen Werkzeugen und Geräten zurück. Im Vergleich zum Vorjahreszeitraum ist der Anteil von Power X-Change (PXC) demnach von 45 Prozent auf ca. 50 Prozent gestiegen.
CEO freut sich über Erfolg der konsequenten Strategie
„Es freut uns, dass wir trotz der herausfordernden Zeiten erfolgreich wirtschaften konnten und weiteres Wachstum verzeichnen“, sagt Andreas Kroiss, CEO der Einhell Germany AG, laut Mitteilung. „Besonders erfreulich ist dabei, dass dieser Erfolg auf unserer konsequenten Strategie der kabellosen Freiheit im DIY-Bereich basiert.“
Kooperationen mit der Formel 1 und dem FC Bayern
Um die Marke Einhell weiterhin zu stärken, setzt das Unternehmen auch in diesem Geschäftsjahr verstärkt Marketingmaßnahmen um. Die Kooperation mit dem Mercedes-AMG Petronas F1 Team sei hier ein wichtiger Baustein. Auch die Zusammenarbeit mit dem FC Bayern München werde weiter intensiviert.
So zeigt sich der Vorstandsvorsitzende zuversichtlich fürs das letzte Quartal 2024 und das kommende Jahr: „Trotz der aktuell schwierigen gesamtwirtschaftlichen Rahmenbedingungen blicken wir optimistisch auf den weiteren Verlauf des Jahres 2024 und das Jahr 2025“, so Kroiss. Es sei in zahlreichen Ländern gelungen, neue Kunden zu gewinnen, die die Marke Einhell in ihre Listungen aufnehmen. Der Ausblick: „Aufgrund des sehr positiven Geschäftsverlaufs der abgelaufenen drei Quartale haben wir im Oktober die Prognose für das Jahr 2024 nach oben angepasst. Für das Geschäftsjahr 2024 geht der Vorstand nun von Umsätzen in Höhe von ca. 1.070 Millionen Euro statt bisher 1.030 Millionen Euro aus.“
− mgb/ek
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