800-Jahr-Feier
Die Stadt Landau informiert: Parken am Festwochenende

16.09.2024 | Stand 17.09.2024, 20:22 Uhr |

Ein Überblick über die Bühnen zeigt dieses Bild. − Foto: lnp

Am Samstag, 21., und und Sonntag, 22. September, findet das große Festwochenende zum 800. Geburtstag der Stadt Landau statt. Es wird an diesem Wochenende ein abwechslungsreiches Programm für Groß und Klein geboten. Die Stadt informiert, wie und wo man am besten in dieser Zeit parken kann.

Das Gelände beim Festwochenende erstreckt sich über folgende Bereiche der Stadt: Kastenhof mit Stadtpark – Oberer Stadtplatz – Marienplatz – Ludwigstraße – Hauptstraße – Evangelische Kirche (Stadtgraben) – Sebastianiplatz – Heimatmuseum (Höckinger Straße) – Postplatz – Spitalplatz – Viehmarktstraße – Unterer Stadtplatz – Isar.

Es wird um Verständnis gebeten, dass aufgrund der Vielzahl an Besuchern zum sicheren Aufenthalt in der Stadt ausnahmsweise eine Sperrung der o.g. Bereiche erfolgt. Diese Straßenbereiche werden ab dem Aufbau am Samstag ab 6 Uhr bis Sonntag 24 Uhr komplett gesperrt sein. Aufgrund des hohen zu erwartenden Besucheraufkommens werden folgende Parkplätze zur Verfügung gestellt: Volksfestplatz, Messegelände, Schreinerwiese (am Dr.-Schlögel-Platz), Reiterwiese (an der Abfahrt B20); Zudem gibt es auch Schwerbehindertenparkplätze: Volksfestplatz (Höhe Bäckerei), Theresienplatz; Fahrradparkplätze sind hier zu finden: Innenhof der Grund- und Mittelschule, Volksfestplatz (Höhe typo).

Damit die Besucher von den vorgenannten Parkplätzen direkt zu dem Festgelände gelangen, werden kostenfreie Busshuttle angeboten. Diese fahren folgende Routen:

Volksfestplatz – Theresienplatz: Der Zustieg erfolgt für den Volksfestplatz bei der Haltebucht am Gymnasium (Harburger Str. – Seite Gymnasium) sowie am Theresienplatz in der vorgesehenen Haltebucht. Die Busse fahren von 10 bis 24 Uhr.

Volksfestplatz – Unterer Stadtplatz: Der Zustieg erfolgt für den Volksfestplatz bei der Haltebuch am Gymnasium (Harburger Str. – Seite Gymnasium) sowie an der Alten Umgehungsstraße. Die Busse fahren von 11.30 bis 20 Uhr. Die Busshuttle fahren etwa im Zehn-Minuten-Takt.

Die Stände der Firma Taxi Salzer befinden sich an der Buswendeplatte Maria-Ward-Platz und an der letzten Parkbucht beim Parkplatz an der Alten Umgehungsstraße Richtung B20.

− lnp

Zu den Kommentaren