Am 1. Spieltag der Kreisklasse Dingolfing gab’s für den FC Gottfrieding unter dem neuen Trainer Christoph Siefkes den ersten Sieg. Mit drei Zählern an der Tabellenspitze stehen so der VfR Laberweinting, der SV Wendelskirchen, die Spvgg Niederaichbach, die DJK Altenkirchen und der TSV Pilsting. Schiedlich friedlich remis trennten sich Kreisliga-Absteiger Kirchberg und Ottering.
Gottfrieding – SG Hainsbach/Feldkirchen 2:1: Zum Einstand des neuen Trainers Christoph Siefkes gelang Gottfrieding der erste Dreier. Tore: 1:0 Stefan Schütz (11.); 1:1 Stefan Nerl (42.); 2:1 Thomas Aigner (54.). SR Michael Pitscheneder (TSV Taufkirchen); 75 Zuschauer.
SG Griesbach/Steinberg – Pilsting 1:2: Bei sommerlichen Temperatur geht der Sieg aufgrund der starken ersten Halbzeit für die Gäste in Ordnung. Pilsting nutze in den ersten 45 Minuten zwei klare Chance eiskalt. In der 2. Hälfte merkte man beiden Mannschaften die hohen Temperaturen an und es gab wenig gefährliche Situationen. Der Anschlusstreffer der SG kam zuspät. Tore: 0:1 Leo Aigner (25.); 0:2 Benjamin Sussbauer (31.); 1:2 Matej Mutapcija (90.+2). SR Raphael Zollner (TSV Massing); 80.
Wallersdorf – Niederaichbach 0:3: Mit Niederaichbach kam der erwartet schwere Gegner nach Wallersdorf, die Gästelf legte enorm los und kam bereits am Anfang zu sehr guten Torchancen. Kurz vor der Halbzeit nutzte der Gast einen Abwehrfehler zum verdienten 0:1. Nach dem Seitenwechsel kamen die Wallersdorfer wie verwandelt aus der Kabine und zu sehr guten Chancen, die sie aber nicht nutzen konnten. Und so kam es, wie es kommen musste: Nach einem schnellen Konter netzte der Gast eiskalt zum 0:2 ein. Kurz vor Schluss erhöhte der Gast auf 0:3 – ein gerechter Sieg, der aber vom Spielverlauf ein wenig zu hoch ausfiel. Tore: 0:1, 0:2, 0:3 Christian Köferl (42./59./83.). SR Gian Mallad; 100.
Altenkirchen – Thürnthenning 4:2: Es war ein nervöser Beginn und ein vorsichtiges Abtasten in den ersten Minuten. Thürnthenning ging nach einem Eckball in Führung. Danach befand sich die DJK im Tiefschlaf und vertändelte einen Freistoß, den der Gegner eiskalt vollstreckte. Vor der Halbzeit besorgte der DJK-Kapitän den Anschluss. Nach der Pause dezimierte sich der Gast nach einer Notbremse selbst, und die „Croaner“ drehten verdient die Partie. Tore: 0:1 ET Thomas Artmann (18.); 0:2 Hugo Pradela (26.); 1:2, 2:2 Anton Fusseder (45.+2/62.); 3:2 Johannes Leitl (85.); 4:2 Alexander Hilgers (86.). Rot: Serkan Yaldir (T/57.). SR Johann Schott (FC Harburg); 100.
Wendelskirchen – Weng 3:0: Ein verdienter Sieg des SV Wendelskirchen. Tore: 1:0 Markus Samberger (14.); 2:0 Lukas Wittmann (17.); 3:0 Dominik Laubner (40.). SR Alois Rohrmeier (DJK SV Leiblfing); 140.
Kirchberg – Ottering 1:1: Ein umkämpftes Spiel: In den ersten 20 Minuten konnte man klar erkennen, dass sich die Mannschaft um Trainer Marco Kluge viel vorgenommen hatte. Auch die Gäste aus Ottering kamen ins Spiel und hatten ihre Möglichkeiten. Kurz vor der Halbzeit geht der Gast nach einem Foulelfmeter durch Granit Bilalli in Führung. Der TSV ließ aber nicht locker und lief weiter auf das Tor der Gäste an. Kurz nach der Halbzeit hatten die Hausherren eine gute Gelegenheit zum 1:1. Das Spiel fuhr sich etwas fest und die Chancen wurden weniger. Auch auf der Seite des TSV gab es in der 71. Minute einen Elfmeter, Manuel Eberl wurde zu Fall gebracht und Maximilian Russwurm verwandelte den Strafstoß. Kurz darauf packte Bilalli eine sehr harte Grätsche aus, mit zwei gestreckten Beinen rutschte er in den eingewechselten Kilian Meindl und bekam dafür eine Zeitstrafe von 10 Minuten, mit der er mehr als gut bedient war. Den Gästen merkte man die Unterzahl kaum an und das Spiel blieb bis zum Schluss ausgeglichen. Tore: 0:1 Granit Bilalli (39./FE); 1:1 Maximilian Russwurm (70./FE). Zeitstrafe: Granit Bilalli (O/75.), Christian Piller (K/90.+1). SR Manfred Alt (SV Gündlkofen); 130.
Laberweinting – Großköllnbach 4:1: Nach sehr starken ersten 25 Minuten ging der VfR etwas vom Gas und überließen den Großköllenbachern mehr Spielanteile. Nach der Halbzeit kamen sie stark zurück und dominierten den Rest der Partie. Der 4:1 ist somit durchaus verdient.Tore: 1:0 Daniel Rederer (10.); 2:0 Andreas Wollner (14.); 2:1 Philipp Danner (36./FE); 3:1 Dominik Zeller (69.); 4:1 Andreas Wellenhofer (88.). SR Tobias Kessner (JFG Befreiungshalle Kelheim); 200.
− red
Zu den Kommentaren