Aktionstag Musik
Musik liegt in der Luft an der Grundschule Landau

10.07.2024 | Stand 10.07.2024, 16:00 Uhr |

Von der ersten bis zur vierten Klasse: Alle Schüler singen gemeinsam am Aktionstag Musik, zu dem die Bayerische Landeskoordinierungsstelle Musik (BLKM) aufgerufen hatte.  − Fotos: cro

Musik liegt in der Luft an der Grundschule Landau.

Der Pausenhof der Grundschule Landau (Landkreis Dingolfing-Landau) hat sich am Mittwochvormittag kurzerhand in eine große Konzertbühne verwandelt. Alle Klassen hatten sich im Innenhof versammelt, um gemeinsam zu singen und zu musizieren. Die Mädchen und Buben waren mit Eifer dabei, als sie zum Beispiel das Lied „Ohren auf, denn hier kommt die Musik“ anstimmten. Dabei handelt es sich um den Titelsong des diesjährigen Aktionstages „Musik“, zu dem die Bayerische Landeskoordinierungsstelle Musik (BLKM) aufgerufen hatte.

Doch es wurde nicht nur gemeinsam gesungen, sondern zu der Musik auch die einstudierte Choreographie gezeigt. Die Bläserklasse der vierten Jahrgangsstufe wiederum spielte auf und präsentierte den „Popcorn“-Song. Nicht nur Musikkoordinatorin Susanne Achatz und Isabel Guzy, Leiterin der Bläserklasse, freuten sich, dass die Kinder alle mit Begeisterung dabei waren, auch Schulleiter Andreas Fischer genoss die musikalische Abwechslung sehr.

Seine Schule ist nicht nur eine vom Kultusministerium ausgezeichnete „Musikbegeisterte Grundschule“, sondern auch eine profilierte „Musikalische Grundschule“. Beide Konzepte sehen vor, dass Musik nicht nur als Fach gestärkt wird, sondern auch im Schulalltag und fächerübergreifen verankert ist, beispielsweise durch Chor- und Instrumentalklassen, Morgenrituale oder interdisziplinäre Angebote.