Dreister Diebstahl in Landau
Küchenhelfer klaut Auto seines Chefs nach Roadtrip - BMW verschollen

27.01.2023 | Stand 17.09.2023, 4:32 Uhr

Das Auto eines 52 Jahre alten Mannes wurde in Landau gestohlen. −Foto: Friso Gentsch/dpa

Das war ein rabenschwarzer Tag für einen Mann aus Landau: Erst verlor der 52-Jährige seinen Geldbeutel, dann wurde ihm auch noch sein Auto gestohlen.



Der 52-Jährige war mit einem Bekannten unterwegs. Den Mann hatte er laut Polizei erst vor wenigen Tagen aufgrund einer Stellenanzeige als Küchenhelfer kennengelernt und ihn in Baden-Württemberg abgeholt. Auf der Rückfahrt übernachteten die beiden Männer zunächst in einem Hotel, bevor sie am Donnerstag wieder in Landau ankamen. Dort fuhren sie mit dem BMW des 52-Jährigen noch in eine Waschstraße. Später bemerkte der 52-Jährige, dass sein Geldbeutel verschwunden war.

Auto während Besuch bei der Polizei gestohlen



Gegen 18 Uhr suchte der Landauer die Polizei auf, um den Verlust seiner Geldbörse zu melden. Sein Auto hatte er auf einem nahe gelegenen Parkplatz abgestellt. Im Wagen blieb sein Bekannter sitzen und nutzte die Gunst der Stunde: Er fuhr laut Polizei mit dem Auto des 52-Jährigen davon. Polizisten versuchten noch, den Geflüchteten zu finden, jedoch ohne Erfolg. Den Wert des BMW schätzt die Polizei auf 12.000 Euro.

Der 52-Jähriger kannte die Personalien seines Bekannten laut Polizei nicht. Doch die Beamten fanden heraus, dass es sich um einen 38-Jährigen handelt, der keinen festen Wohnsitz hat. Nun geht die Suche nach dem BMW weiter, und auch die Stelle als Küchenhelfer ist weiter offen.

− bli