Täter auf Intensivstation
Mann attackiert Familie mit Messer: Polizei schießt auf Angreifer in Dingolfing-Landau

03.12.2022 | Stand 18.09.2023, 20:55 Uhr

−Symbolbild: dpa

Ein Familienstreit ist am Samstagmorgen im Landkreis Dingolfing-Landau eskaliert. Ein Mann hat seine Frau, deren Mutter und seine zwei Söhne (8 und 2) mit einem Messer bedroht. Die Polizei stoppte den Angreifer mit einem Schuss aus einer Waffe.



Wie die Polizei im Pressebericht schildert, rief eine 39-jährige Frau am Morgen die Polizei. Ihr getrennt lebender, 40 Jahre alter Mann ist ihr ersten Ermittlungen nach gegen 7 Uhr gewaltsam in das Wohnhaus seiner Ehefrau in Moosthenning eingestiegen und hat wohl sie, ihre Mutter (65) und auch die beiden gemeinsamen Söhne mit einem Messer angegriffen. Laut Polizei wurden die Kinder an den Handgelenken „nicht unerheblich“ mit dem Messer verletzt. Die Mutter erlitt leichte Verletzungen. Die 65 Jahre alte Schwiegermutter, die später zu der Auseinandersetzung hinzukam, verletzte der 40-Jährige mit dem Messer im Halsbereich.

Schuss aufs Bein abgefeuert

Die 65-Jährige konnte mit ihren beiden Enkeln aus dem Haus flüchten. Die alarmierten Polizisten aus Dingolfing stellten den Angreifer im Haus. Der 40-Jährige war gerade dabei, sich an den Handgelenken und im Leistenbereich zu verletzen. Aufforderungen, sein Messer wegzulegen, missachtete er. Auch der Einsatz von Pfefferspray konnte ihn nicht stoppen. Als er dann auch noch mit dem Messer auf einen Polizisten losging, feuerte ein Beamter einen Schuss auf das Bein des Angreifers ab. Daraufhin überwältigten und fixierten die Polizisten den Angreifer.

Gegen Kontaktverbot zu Ehefrau und Söhnen verstoßen

Die Beamten versorgten die Schusswunde des Angreifers. Er wurde dann mit einem Rettungshubschrauber in eine Klinik geflogen. Er liegt auf der Intensivstation. „Der 40-Jährige wird intensivmedizinisch behandelt, über seinen Zustand können derzeit keine Aussagen getroffen werden“, heißt es im Pressebericht der Polizei. Er ist vorläufig festgenommen. Gegen ihn lag ein gerichtliches Kontaktverbot zu seiner Ehefrau und den Kindern vor, gegen das er bereits verstoßen hatte. Außerdem liegt eine Anzeige wegen Bedrohung gegen den Angreifer vor.

Schwiegermutter und Kinder außer Lebensgefahr

Die Schwiegermutter und die beiden Buben wurden zunächst von Rettungskräften vor Ort versorgt und anschließend in Krankenhäuser gebracht. Sie befinden sich laut Polizei außer Lebensgefahr. Die Kripo Landshut hat die Ermittlungen vor Ort in Zusammenarbeit mit der Staatsanwaltschaft Landshut übernommen. Da ein Schuss aus einer Polizeiwaffe abgefeuert wurde, hat das Bayerische Landeskriminalamt wie in solchen Fällen üblich die Ermittlungen übernommen.

− dao