Kreisklasse Dingolfing
Maier, Schopf und großer Kampfgeist: Weng beendet Pilstings Serie – Ex-Profi Siefkes kann Blatt bei Debüt nicht wenden

09.09.2024 | Stand 09.09.2024, 16:30 Uhr |

Ich spiel’ denn jetzt mal: Gottfriedings Spielertrainer Christoph Siefkes wechselte sich in Minute 69 für Maurice Mutter ein. − Foto: Paul Hofer

Jetzt ist es auch dem TSV Pilsting passiert, der Tabellenführer der Kreisklasse Dingolfing musste am 7. Spieltag die erste Saisonniederlage hinnehmen. Auf eigenem Platz unterlag der Spitzenreiter dem SSV Weng mit 1:2.

Auch der FC Gottfrieding musste auf eigenem Platz eine Niederlage einstecken, beim 3:1 entführte der VfR Laberweiting alle Punkte. Damit ist der SV Wendelskirchen, der in Altenkirchen gewann, vorerst alleiniger Verfolger der Pilstinger.

Im Tabellenkeller macht der SV Großköllnbach einen Schritt nach vorne durch einen klaren Sieg beim Tabellenletzten Thürnthenning, nicht in die Spur kommen weiterhin der FC Wallersdorf und die SG Griesbach/Steinberg. Die SG kassierte den Ausgleich in der Schlussminute, der FCW spielte drückend überlegen, aber ein zweiter Treffer zum Sieg wollte nicht mehr gelingen.

Wallersdorf – Hainsbach/Feldkirchen 1:1: Der FC Wallersdorf konnte auch im siebten Spiel keinen Sieg einfahren und steckt weiter ganz unten fest. Man hatte sich soviel vorgenommen – und leider kam es wieder anders, einen Fehlpass im Wallersdorfer Mittelfeld nutzten die Gäste zur glücklichen Führung in Minute 17. Die Hausherren waren bemüht, schnell den Ausgleich zu erzielen – doch dies gelang in der 1. Halbzeit nicht. Gleich nach der Pause drückte der FC Wallersdorf aufs Tempo und kam zu guten Torchancen. In der 70. Minute war es Lukas Klostermann, der den längst fälligen Ausgleich erzielen konnte. Nun war es ein Spiel auf ein Tor, die Gäste verteidigten mit Mann und Maus und stemmten sich gegen die drohende Niederlage, doch den Gastgebern fehlte das nötige Glück zum Siegtreffer – das 1:1 hilft dem FCW nicht wirklich weiter. Tore: 0:1 Michael Müller (17.); 1:1 Lukas Klostermann (70.). SR Cetin Sabahattin (TG Dingolfing); 100 Zuschauer.

Gottfrieding – Laberweinting 1:3: Gottfriedings Spielertrainer Christoph Siefkes wechselte sich in der 69. Minute selbst ein, aber auch der Ex-Profi konnte bei seinem ersten Einsatz für seinen neuen Verein das Blatt nicht mehr wenden. Tore: 1:0 Michael Spanner (37.); 1:1 Daniel Rederer (50.); 1:2 Dominik Zeller (65.); 1:3 Peter Überschär (78.). Zeitstrafen: Michael Spanner (G/53.), Daniel Eisenhut (W/53.). SR Alois Rohrmeier; 110.

Altenkirchen – Wendelskirchen 2:3: Ein gutes Kreisklassenspiel von beiden Teams. Wendelskirchen startete furios in die Partie und die Gastgeber verschliefen den Start. Als Schwinghammer kurz vor der Pause das 1:2 markierte, keimte bei den Croanern nochmals Hoffnung auf. Das 1:3 war wieder ein Geschenk an die Gäste, und von diesem Tor erholte sich Altenkirchen nicht mehr. Tore: 0:1 Lukas Ostermaier (1.); 0:2 Bernhard Samberger (37./FE); 1:2 Sebastian Schwinghammer (41.); 1:3 Lukas Wittmann (67.); 2:3 Johannes Leitl (90.+1/FE). SR Rudolf Müller (Tus Walburgskirchen); 250.

Thürnthenning – Großköllnbach 0:5 / Tore: 0:1 Tobias Müller (9.); 0:2 Ludwig Birgmeier (33.); 0:3 Markus Ernst (42.); 0:4 Philipp Danner (50.); 0:5 Gerhard Haas (74.). SR Javid Jannati (DJK SB Straubing); 80.

Pilsting – Weng 1:2: Die kampfstarken Gäste entführen nicht unverdient die Punkte aus Pilsting. Die Gäste begannen aggressiv und so musste bereits nach sieben Minuten der Pilstinger Torhüter hinter sich greifen, als praktisch mit der ersten Chance der Gast aus Weng durch Stephan Meier einnetzen konnte. Pilsting versuchte fortan das Spiel zu machen, allerdings hielt der Gast dagegen und blieb weiter gefährlich. Mehr Spielanteile hatte der TSV, spielte aber zu kompliziert und zu ungenau. Nach der Pause dasselbe Bild: Pilsting bestimmte das Spiel, war aber unterm Strich zu ungefährlich und ungenau. Einen Steckpass des SSV konnte der Pilstiger Torhüter nur auf Kosten eines Foulspiels klären, den fälligen Strafstoß verwandelte Lukas Schopf souverän. Wer ein Aufbäumen der Pilstinger erwartete, wurde enttäuscht. Erst als sich der SSV Weng durch ein Foulspiel dezimierte (90.+1) kam der Gastgeber besser ins Spiel. Allerdings gelang nur noch der Anschluss durch Benjamin Sußbauer. Tore: 0:1 Stephan Maier (7.); 0:2 Lukas Schopf (57./FE); 1:2 Benjamin Sußbauer (90.+5). Zeitstrafe: Elias Massinger (W/86.). Rot: Johannes Ammer (W/90.+1). SR Konrad Stöger (VfR Niederhausen); 170.

Niederaichbach – Ottering 3:3: In einem sehr umkämpften Spiel hatten die Gäste den besseren Start, gerieten jedoch in Rückstand, da der FCO durch individuelle Fehler den Gegner zum Tore schießen einlud. Doch auch ein 1:3-Rückstand schockte die Gäste nicht und der Gast kämpfte sich ins Match zurück. Der Ausgleich in letzter Minute gelang durch einen verwandelten Elfmeter. Tore: 0:1 Bartosz Przybyl (22.); 1:1 Christian Köferl (30.); 2:1 Fabian Yakubik (36.); 3:1 Köferl (63.); 3:2 Behram Bilalli (79.); 3:1 Granit Bilalli (90./FE). SR Franz Huber (TSV Rapid Vilsheim); 100.

Griesbach/Steinberg – Kirchberg 3:3 / Tore: 1:0 Manuel Trautmannsberger (3.); 1:1 Alexander Füßl (14.); 1:2 Martin Obermeier (47.); 2:2 Trautmannsberger (55.); 3:2 Michael Fischer (56.); 3:3 Maximilian Mißlinger (90.). SR Johann Schott (FC Harburg); 120.

− red

Zu den Kommentaren