Programm vorgestellt
Lichtermärchen am Marienplatz – ab Freitag ist in Dingolfing Nikolausmarkt

26.11.2024 | Stand 26.11.2024, 13:00 Uhr |

Die Verantwortlichen um Bürgermeister Armin Grassinger, Weihnachtsengel Anna Maria (sitzend), Organisatoren und Sponsoren freuen sich auf den Nikolausmarkt. − Foto: lnp

Bald wird es wieder magisch in der Dingolfinger Innenstadt: Ab Freitag, 29. November, bis zum Sonntag, 8. Dezember, lädt der Nikolausmarkt am Marienplatz Groß und Klein mit einem bunten Programm zu einem zauberhaften Wintererlebnis ein.

Im Rahmen einer Pressekonferenz stellte Bürgermeister Armin Grassinger mit dem Weihnachtsengel Anna Maria, dem Team des Stadtmarketings sowie mit Beteiligten und Sponsoren das Programm vor. Er versprach: „Der Nikolausmarkt ist ein Treffpunkt für alle – ob Jung oder Alt, hier ist für jeden etwas dabei.“

Die feierliche Eröffnung findet am Freitag um 17 Uhr statt. Gemeinsam mit dem Weihnachtsengel Anna Maria, dem Nikolaus und einer Engelschar wird Bürgermeister Grassinger den Markt offiziell eröffnen.

Der Marienplatz verwandelt sich in ein funkelndes Lichtermeer: Festlich geschmückte Hütten, tausende Lichter und winterliche Weihnachtsbäume laden zu einem stimmungsvollen Spaziergang über den Markt ein. Der Wintertraumwald und die große Weihnachtskrippe inmitten des Marktes sorgen für besinnliche Momente.

Kunsthandwerk und Glühweinduft

Mehr als 37 Buden bieten weihnachtliche Köstlichkeiten, handgefertigtes Kunsthandwerk und historische Handwerksvorführungen. Der Duft von Glühwein, Bratwurst und süßen Leckereien verspricht ein kulinarisches Erlebnis für alle Besucher.

Für die kleinen Gäste gibt es Mitmachaktionen wie Bastelstunden, bei denen Christbaumanhänger und Nikolaustüten gestaltet werden können. Ein besonderes Highlight erwartet die Besucher bereits am Samstag, 30. November, um 19 Uhr: Die Perchtengruppe „Frisinga Fratzen“ zieht mit ihren beeindruckenden Masken und Trommeln über den Markt und vertreibt die bösen Geister des Winters. Diese vorweihnachtliche Tradition wird in diesem Jahr auf dem Nikolausmarkt neu belebt.

Neu in diesem Jahr sind auch die speziell angefertigten Dingolfinger Weihnachtstassen, die dem Nikolausmarkt eine individuelle Note verleihen. Natürlich sind der Nikolaus und seine Engelschar täglich auf dem Markt unterwegs und verteilen Süßigkeiten an die Kinder. Weihnachtsengel Anna Maria betonte augenzwinkernd: „Ich freue mich schon darauf, Süßigkeiten zu verteilen – aber am meisten freue ich mich auf die Halbe-Meter-Bratwurst.“

Die stimmungsvolle musikalische Umrahmung übernehmen wieder verschiedene Ensembles der Städtischen Musikschule unter der Leitung von Ludwig Beck. Täglich von 17 bis 20 Uhr hüllen sie den Marienplatz in festliche Klänge.

Ein besonderes Zeichen der Nächstenliebe setzt der Wunschbaum der Stadt Dingolfing und des Landkreises. Besucher können Wünsche von Kindern aus Pflegefamilien erfüllen und so Weihnachtsfreude schenken. Für zusätzliche Spannung sorgt ein Social-Media-Gewinnspiel, bei dem unter anderem die neuen Tassen zu gewinnen sind. Zudem gibt es die Verlosung einer Weihnachtsgans vom Geflügelhof Niedermüller.

Kulturelles Rahmenprogramm

Parallel wartet ein kulturelles Rahmenprogramm wie die Krippenausstellung „Auf den Spuren des Sterns“ im Museum (27. November bis 2. Februar 2025, Eintritt frei), die Fotoausstellung des Foto-Amateur-Clubs im Bruckstadel (30. November bis 8. Dezember Eintritt frei), Adventskonzerte, Theateraufführungen und Lesungen und vieles mehr.

Möglich machen den Nikolausmarkt und das bunte Programm die bewährten Sponsoren. So dankte Bürgermeister Grassinger den Stadtwerken, der VR-Bank Ostbayern-Mitte und der Sparkasse Niederbayern-Mitte.

Die Stadt hat für den Nikolausmarkt eine Allgemeinverfügung für das Mitführen von Messern und Klingen aller Art erlassen. Danach ist das Führen von Messern und Klingen in dem Bereich beginnend an der Rathauskreuzung, BGR-Josef-Zinnbauer-Straße über die Bruckstraße bis zur Einmündung Lederergasse, in der Lederergasse und der Wollerstraße bis zur Rathauskreuzung untersagt. Einzelheiten können an der Amtstafel im Rathaus sowie auf der Homepage entnommen werden.

− lnp


Weitere Infos zum Nikolausmarkt gibt es unter www.dingolfing.de

Artikel kommentieren