Landau
Lego für Seppi: Hankofen trainiert für Jungen aus Hailing

20.03.2023 | Stand 17.09.2023, 0:46 Uhr
Magdalena Nadler

Das erfahrene fünfköpfige Trainerteam mit Andi Wagner (v.l.), Sebastian Thanner, Markus Mitterreiter, Adrian Serowiec und Alex Sigl freuen sich die Lego-Boxen an Seppi übergeben zu können. −Foto: Nadler

„Da werden unsere Probleme plötzlich ganz klein“, meint eine Mama ganz betroffen, die ihren Buben gestern Vormittag auf den Trainingsplatz der Spvgg Hankofen-Hailing gebracht hat. 25 Kinder haben dort für Seppi (7) aus Hailing trainiert. „Mit den Spenden wollen wir ihm 50 bis 60 Spiele übergeben, wenn er in zwei Wochen nach Hause darf“, erklärt Hankofens Torwart-Trainer Markus Mitterreiter. Seppi Gruber leidet an einem inoperablen Hirntumor und ist zurzeit in der Uniklinik Regensburg. Anfang April darf er mit Unterstützung eines Kinderintensivpflegediensts nach Hause zu seiner Familie. „Wir wollen ihm die Zeit so schön wie möglich machen“, ist Mitterreiters Antrieb. Da die Familie keine Geldspenden möchte, versucht Mitterreiter mit Lego-City-Spielen Seppi ein Lächeln ins Gesicht zu zaubern. Insgesamt wurden 400 Euro gesammelt.

Ein Großteil der Teilnehmer stammte daher aus Hankofen und Hailing. Umso emotionaler war die Veranstaltung. Viele der Kinder sind mit Seppi aufgewachsen, aber auch andere fußballbegeisterte Kinder nahmen am Spendentraining teil.

Das erfahrene fünfköpfige Trainerteam um den Verantwortlichen Markus Mitterreiter sowie Regionalliga-Spieler Adrian Serowiec, Sebastian Thanner, Alexander Sigl und Andreas Wagner hatte von Beginn an den Spaß am Fußball im Fokus und konnte die Nachwuchskicker mit interessanten Trainingseinheiten begeistern. An vier Stationen wurden die Kinder in Pass, Technik, Spiel, Blocken und anderen torwartspezifischen Einheiten trainiert.

Seit zwei Jahren engagiert sich Mitterreiter für soziale Projekte und organisiert regelmäßig Torwart-Trainings für soziale Zwecke. „Ich will mich bei der Spvgg Hankofen bedanken, dass sie mir den Platz kostenlos zur Verfügung stellt und damit solche Aktionen überhaupt möglich macht.“ Bisher konzentrierten sich die Veranstaltungen auf Nachwuchstorhüter. Gestern waren zum ersten Mal auch Feldspieler mit dabei.

Am 11. April findet die nächste große Aktion, der 4Keeper-Torwart-Day, am Reißinger Bach statt. Auch Einnahmen aus diesem Angebot werden an Seppi sowie Nico aus Osterhofen und weitere soziale Einrichtungen gespendet. Wer teilnehmen möchte, soll sich bei Markus Mitterreiter, ✆015167134555 per WhatsApp melden.

− mn