Begeisterte Sieger
Landauer Grundschüler erhalten das Kinderturnabzeichen

15.06.2024 | Stand 15.06.2024, 11:00 Uhr |

Alle sind Sieger in Spaß, Sport und Spiel: Die Grundschüler absolvierten das Kinderturnabzeichen.. − F.: lnp

Zum Auftakt des Turnfestes fand die Siegerehrung an der Grundschule für das bayerische Kinderturnabzeichen „LöwenSTARK“ statt. Medaillen und Urkunden wurden an die Schüler überreicht.

Im Laufe der vergangenen Wochen durften sich die Kinder der ersten bis dritten Klassen an verschiedenen Beweglich- und Geschicklichkeitsstationen ausprobieren und messen. 36 Übungen aus zwölf verschiedenen Bereichen spiegelten im Sportunterricht der vergangenen Wochen die Vielfalt des Kinderturnens wider. Jede Rubrik bestand aus drei Aufgaben. Diese Variationen boten den Kindern je nach Leistungsstärke in jeder Altersgruppe mehr Möglichkeiten.

Dabei ging es vordergründig nicht um das Abliefern von Spitzenleistungen, sondern um den Spaß an der Bewegung und das Austesten von Grenzen. Nach erfolgreicher Teilnahme wurde den Kindern am Freitag eine Urkunde mit dem Abzeichen Gold, Silber oder Bronze überreicht sowie eine Medaille und ein Löwi-Button. Träger dieser Aktion „LöwenSTARK“ ist der Bayerische Turnverband, die BKK Faber Castell sponserte die Aktion im Rahmen des Turnfestes in den verschiedenen teilnehmenden Schulen und Kindergärten. Rektor Andreas Fischer und die Bezirksvorsitzende des Bayerischen Turnverbandes, Angela Saller, überreichten den Kindern Urkunden und Medaillen.