Dingolfing-Landau
Kulturpreisträger stehen fest: Heinrich Troiber, die Neu-Schwestern und die Koblers

Landkreis gibt die Kulturpreisträger bekannt – Gleich zwei wichtige Preise gehen nach Landau

25.05.2023 | Stand 25.05.2023, 15:00 Uhr

Heinrich Troiber, der langjährige Leiter der Städtischen Musikschule Landau und Stadtkapelle Landau, erhält den Kulturpreis des Landkreises.

Die Kulturpreisträger des Landkreises Dingolfing-Landau für das Jahr 2022 stehen fest.

Der Kulturpreis geht an den Leiter der Landauer Musikschule Heinrich Troiber. Mit dem Kulturförderpreis wird das Musikantenehepaar Monika und Peter Kobler aus Loiching ausgezeichnet. Den Jugendkulturpreis erhalten die Geschwister Helena und Rebecca Neu aus Landau.

KulturpreisträgerHeinrich Troiber

Heinrich Troiber ist seit über 30 Jahren Leiter der Städtischen Musikschule Landau, ebenfalls seit über 30 Jahren Mitglied der Stadtkapelle Landau und bald 30 Jahre deren musikalischer Leiter und Dirigent. Nach dem Besuch der Hauptschule Hengersberg und der Berufsfachschule für Musik in Plattling sowie einem Musiklehrerstudium am Hohner-Konservatorium im württembergischen Trossingen kam Heinrich Troiber 1986 nach Landau zur Musikschule, deren Leiter er wenige Jahre später wurde. Auf dem zweiten Bildungsweg holte er die Mittlere Reife (1991) und die Fachhochschulreife (2002) nach. Ein Kulturmanagement-Studium schloss sich an (2002-2005).

Heinrich Troiber unterrichtet verschiedene Instrumente, ist Leiter des Blechbläserensembles der Musikschule, Mitglied im Landauer Stubn-Musi-Trio und immer wieder in verschiedenen Formationen in der Öffentlichkeit zu hören. Das Herz der gesamten Familie Troiber schlägt für die Musik: Ehefrau Monika ist ebenfalls Musiklehrerin und Kirchenorganistin der evangelischen Kirchengemeinde; die Kinder Johannes und Veronika gehören bundesweit bei Wettbewerben und in Orchestern zur Spitze in Deutschland. Die Vermittlung der Freude an der Musik ist Heinrich Troiber ein großes Anliegen.

Kulturförderpreis für Monika und Peter Kobler

Monika und Peter Kobler haben sich ganz der Volksmusik verschrieben und haben schon verschiedene Preise erhalten, darunter den Förderpreis der Hanns Seidel Stiftung und den „Traunsteiner Lindl“. 1987 gründete das Ehepaar die „Adlkofener Geigenmusi“. 1992 zogen die beiden nach Loiching. Dort etablierten sie den Loichinger Hoagarten – eine Traditionsveranstaltung, die jedes Jahr zum Kirchenpatrozinium von St. Peter und Paul stattfindet.

Neben der „Adlkofener Geigenmusi“ erfreuen Sänger und Musikanten aus dem Bayerwald, der Oberpfalz, aus Böhmen, aus Österreich oder aus dem oberbayerischen Alpenvorland die Gäste mit gut gemachter Volksmusik. Als Förderer der Kultur und der Kleinkunst hat Peter Kobler zusammen mit Freunden im Jahr 2006 den Verein „kukiduu“ gegründet – er setzt sich zusammen aus den Anfangsbuchstaben „Kunst und Kultur für Dingolfing und Umgebung“ und hat es sich zur Aufgabe gemacht, jedes Jahr zwei bis drei hochkarätige Konzerte zu veranstalten. Namhafte Gruppen wie die Biermöslblosn oder die Großstadtboazn haben so den Weg in unseren Landkreis gefunden.

Jugendkulturpreis für Helena und Rebecca Neu

Die Schwestern Helena und Rebecca Neu aus Landau, beide langjährige Schülerinnen der Städtischen Musikschule Landau, verbindet ebenfalls die Liebe zur Musik. Helena Neu spielt seit sieben Jahren Klavier. Als weitere Instrumente beherrscht sie Geige und Querflöte. Ihr Können hat sie bei zahlreichen Auftritten und Wettbewerben unter Beweis gestellt, unter anderem wurde sie bei „Jugend musiziert“ mit ersten Preisen ausgezeichnet. Außerdem ist Helena Neu im Orchester „Arnstorf Classics“ als Flötistin und Geigerin aktiv.

Rebecca Neu spielt seit elf Jahren Klavier und erlernt als weiteres Instrument die Geige. Sie hat ihr musikalisches Repertoire in zahlreichen Auftritten präsentiert und war ebenfalls bei Wettbewerben erfolgreich. So erspielte sich Rebecca Neu bei „Jugend musiziert“ mehrere erste Preise. Sie ist Mitglied im Ostbayerischen Jugendorchester und außerdem bei den „Arnstorf Classics“ als Geigerin aktiv.

Preise werden am 11. Juli in der Stadthalle verliehen

Die feierliche Verleihung der Kulturpreise findet am 11. Juli in der Stadthalle Landau statt. Landrat Werner Bumeder hat die Preisträger bereits schriftlich informiert. „Ich freue mich, dass ich ihnen bald persönlich gratulieren und die wohl verdienten Preise aushändigen darf“, so der Landrat.

Ein Teil der Preisgelder wird über die Kulturstiftung der Sparkasse Niederbayern-Mitte finanziert.

− lnp