Vor dem Volksfest in Dingolfing
Kirtaschießen: Petra Fante ist beste Schützin

11.10.2024 | Stand 11.10.2024, 9:00 Uhr |
Magdalena Nadler

Schützenmeisterin Anita Nicklas (von links) gratulierte Florian Schneider, Corinna Schwimmbeck, Schützenkönigin Petra Fante, Georg Reichert zusammen mit Edelweiß-Sportleiter Ferdinant Käser. − Foto: M. Nadler

Als Vorbereitung für den Dingolfinger Kirta, der vom 18. bis 25. Oktober stattfindet, gab es am Mittwochabend das traditionelle Prominentenschießen der Schützengesellschaft Edelweiß.

Schützenmeisterin Anita Nicklas freute sich, im Gasthaus „zum Lamm“ eine Vielzahl prominenter Gäste aus Politik und Wirtschaft sowie zahlreiche Mitglieder des Vereins begrüßen zu dürfen. Auch Bürgermeister Armin Grassinger zeigte sich erfreut, dass die Veranstaltung in eine neue Runde geht: „Mit dem heutigen Tag geht der Kirta-Countdown und die Vorfreude los.“ Grassinger kam als Titelverteidiger. Und dann hieß es „Gut Schuss“.

Jeder durfte sich mit der Armbrust beweisen. Stadträtin Petra Fante legte mit einem 10er vor, aber auch Corinna Schwimmbeck vom Stadtmarketing und Georg Reichert, Direktor der Brauerei Graf Arco Adldorf, ließen die prominente Konkurrenz mit einem 10er hinter sich. Nach einer zweiten Runde war dann schnell klar: Petra Fante wird die Schützenkette von Vorjahressieger Armin Grassinger entgegennehmen und darf beim Kirtaauszug die Schützengesellschaft Edelweiß anführen.

Corinna Schwimmbeck schloss sich ihr mit einem 8er und Georg Reichert mit einer 7er an.

Spannend wurde es nochmal im Wettbewerb der Trostrunde. Denn auch der Letztplatzierte wird geehrt. In den Vorjahren hatte diese Platzierung der ehemalige Stadtrat Andreas Schlag für sich reserviert, der allerdings aus dem Stadtrat ausgeschieden ist.

Florian Schneider übernahm nicht nur seinen Platz im Stadtrat, sondern durfte sich nach einem Wettschießen mit Evi Beck und Herbert Wazula auch über den Holzschwammerl als Trostrundensieger freuen.

Artikel kommentieren