Isar Rats nun gegen Haßfurt
1715 Fans, ein überragender Geiger und gute Defensive: Final-Einzug sorgt für Party in Dingolfing

10.03.2023 | Stand 17.09.2023, 1:08 Uhr

Partystimmung in Dingolfing: Die Isarrats feierten im dritten Vergleich mit Sonthofen vor 1715 Fans einen hochverdienten 5:2-Erfolg und freuen sich nun auf das erste Finalspiel am Sonntag gegen Haßfurt. −Foto: Hockeypics/Eva Fuchs

Vor 1715 begeisterten Eishockeyfans zogen die Isar Rats am Freitagabend mit einem verdienten 5:2-Sieg gegen den ERC Sonthofen ins Finale der Landesliga-Playoffs ein. Doppeltorschütze Dominik Schindlbeck stach aus einer bärenstarken EVD-Mannschaft heraus.

Krachende Checks, turbulente Torszenen und Dingolfinger Fans im Freudentaumel. Das ist die Kurzfassung für das packende dritte Playoff-Duell zwischen den EV Dingolfing und dem ERC Sonthofen. Nach dem ersten Drittel sahen die Hausherren nach Treffern durch Dominik Schindlbeck und Kevin Aigner schon wie der sichere Sieger aus, doch die Sonthofener kamen im Mitteldrittel durch einen Doppelschlag in Überzahl schnell zurück. Der wieder einmal überragende Patrick Geiger sorgte in der 30. Minute für die erneute Dingolfinger Führung. Im letzten Spielabschnitt zeigten sich die Hausherren mehr als abgezockt.

Aus einer kontrollierten Defensive heraus wurde der Gegner entnervt. Für mehr Ruhe im Spiel sorgte das 4:2 durch Dominik Schindlbeck. Den Deckel drauf machte Max Hofbauer mit dem fünften und letzten Treffer für die Isar Rats an diesem Abend. Danach skandierten die Fans „Oh wie ist das schön“ und „Finale“. Um 22.25 Uhr stand der Einzug in das Finale endgültig fest. Nach der Schlusssirene gab es das obligatorische Handshake beider Mannschaften nach einer packenden Serie.

Zeit zum Feiern haben die Isar Rats im Übrigen keineswegs. Bereits am Sonntag beginnt das Finale, das im Modus Best-of-five ausgespielt wird, mit dem Heimspiel ab 18 Uhr gegen den ESC Haßfurt.

− pnp