„Fahrzeugkunde“ ist das Thema zum diesjährigen Wissenstest der Jugendfeuerwehren Bayern. Am Dienstagabend fand in der Feuerwache Landau für die Nachwuchskräfte der Feuerwehren Landau, Wolfsdorf-Fichtheim, Oberhöcking, Usterling-Zulling und Thalham die Prüfung zum Wissenstest in den Stufen eins bis vier statt.
Kreisbrandmeister Alois Gamsreiter begrüßte die 38 Teilnehmer mit ihren Kommandanten und Jugendwarten aus den Feuerwehren. Am Ende hatten alle mit Bravour bestanden und KBM Alois Gamsreiter dankte den Jugendlichen für ihre Vorbereitungs- und Lernbereitschaft sowie den Ausbildern und Kommandanten.
In verschiedenen Präsentation und Übungseinheiten lernte der Feuerwehrnachwuchs die verschiedenen Fahrzeuge wie Löschfahrzeuge, Rüst- und Gerätefahrzeuge, Wechselaufbauten, Abrollbehälter, Gefahrgutbehälter, Tragkraftspritzenanhänger, Verkehrssicherungsanhänger und Rettungsboote, kennen. Der Einsatzzweck eines Fahrzeuges bezieht sich auf den Transport der Mannschaft und der feuerwehrtechnischen Beladung und auf die Bereitstellung festeingebauter technischer Einrichtungen wie Feuerlöschkreiselpumpe, maschinelle Zugeinrichtungen oder Stromerzeuger. Grundbegriffe für die Bezeichnung der einzelnen Abschnitte eines Fahrzeuges wurden gelehrt und wie sich eine Fahrzeugbesatzung zusammensetzt. Die kleinste taktische Einheit besteht aus drei Einsatzkräften mit Maschinist, Truppführer und Truppmann. Eine Staffel besteht aus sechs Einsatzkräften mit Staffelführer, Maschinist und jeweils zwei Angriffs-Truppführer und Wasser-Truppführer. Eine Gruppe besteht aus neun Einsatzkräften mit Gruppenführer, Maschinist, Melder und jeweils zwei Angriffs-Truppführer, Wasser-Truppführer und Schlauch-Truppführer. Weitere Inhalte waren die Sitzordnungen im Truppfahrzeug, Staffelfahrzeug, Löschgruppenfahrzeug sowie die technische Beladung für Personenrettung, Brandbekämpfung, Umweltschutz, technische Hilfeleistung sowie die fest eingebauten technischen Einrichtungen. Die Nachwuchskräfte lernten die verschiedenen Fahrzeuge wie Einsatzleitfahrzeuge, Feuerlöschfahrzeuge, Hubrettungsfahrzeuge, Rüst- und Gerätefahrzeuge, Gerätefahrzeuge Gefahrgut, Mannschaftstransportfahrzeuge und Versorgungsfahrzeuge kennen.
Die Teilnehmer, FF Usterling/Zulling: Julian Aigner, Ferdinand Elsberger. FF Oberhöcking: Tom Geiger, Maximilian Goldbrunner, Katharina Steinhuber, Emilia Becker, Jakob Rohrmaier, Sebastian Flexeder, Jonas Grieb, Josef Rohrmaier, Theresa Rohrmaier, Maximilian Perstorfer, Johannes Müller, Hannes Bachmeier. FF Landau: Andreas Blank, Eva Brandhofer, Alina Schorn, Lukas Hallschmid, Maximilian Petzko, Simon Blank, Peter Didovic, Julian Führer, Matthias Köstler, Jonathan Salzberger, Leart Toplana, Tobias Hötzinger, Julius Fröschl, Arwen Rädlein, Jannik Seggelmann. FF Wolfsdorf-Fichtheim:
Max Wimmer, Tim Asbeck. FF Thalham: Christoph Landstorfer, Maria Landstorfer, Franziska Galler, Sophia Hemauer, Franzi Landstorfer, Johannes Weigl, Moritz Häfel.
Artikel kommentieren